Gesellschaft0

Belgischer Reisejournalist in der Vulkanregion Vogelsberg unterwegs„120 Kilometer sind kein Problem“

GEDERN (ol). Es sei zwar 22 Kilogramm schwer, dafür trage es den Besitzer verlässlich auch über die Höhen des Vogelsberges. „120 Kilometer sind hier kein Problem“, sagte Willy Ost, belgischer Reisejournalist des Magazins „Kampeertoerist“, stolz über sein Fahrrad mit elektronischer Unterstützung, mit dem er an der Rezeption des Campingplatzes am Gederner See vorgefahren sei.

Campen und Radfahren sind seine große Liebe – und die seiner Frau, denn die ist, laut Pressemitteilung, immer mit dabei, wenn er für das Magazin auf Tour gehe. Oft sei sie auch das Fotomodell. Vom 15. bis zum 23. Oktober besuchte das Ehepaar Ost die Vulkanregion Vogelsberg und hatte sich mit dem Wohnwagen auf dem Campingplatz am Gederner See häuslich eingerichtet.

Abwechslung von kleinen Fachwerkstädtchen und Natur

Das ausführliche Programm mit Radtouren, Museumsbesuchen, Stadtrundgängen und Mittagessen hatte Magdalena Braunroth von der Region Vogelsberg Touristik GmbH ausgearbeitet. „Wir haben sowohl Radtouren dabei wie zum Beispiel über den Vulkanradweg zur Keltenwelt am Glauberg und weiter nach Büdingen, aber auch Ausflüge nach Lauterbach, Schlitz und Alsfeld“, sagte Braunroth, und sie ergänzt lachend: „Einmal müssen sie aber auch runter vom Rad und eine kleine Runde wandern bei Laubach.“ Ihr Dank gehe an alle, die die Reiseplanung mit kostenfreier Übernachtung, freien Eintritten, einem Stadtrundgang mit Mittagessen oder einer kleinen Begrüßung an der Tourist-Info unterstützten.

Zuallererst drehten Willy und Len Ost zusammen mit Campingplatzbetreiber Klaus Winkler und Magdalena Braunroth eine Runde mit den Erwachsenentretrollern, die man beim Campingplatz mieten könne. Rund um den See sei es durch raschelndes Herbstlaub und vorbei an den mietbaren Mobilheimen und Woodlodges, die sie besichtigten gegangen. Bei einem Kaffee sei gemeinsam das Programm noch einmal an die Bedürfnisse der Reisejournalisten angepasst worden. Dabei sei Willy Ost durchaus nicht zimperlich mit den Längen der Touren gewesen. „Mit unseren Rädern sind wir sehr flexibel“, erklärte er. „Wir sind auch schon in Schottland und Irland gefahren“, ergänzte seine Frau Len, „da ist es noch bergiger, als hier.“

Letztes Jahr waren sie in Nordhessen unterwegs und seien noch immer begeistert von den geschichtsträchtigen Orten. Hier in der Region gefalle ihnen besonders die Abwechslung von kleinen Fachwerkstädtchen und Natur. Erscheinen würde der Artikel über die Vulkanregion Vogelsberg, passend zu den herbstlichen Motiven, Anfang Oktober 2018.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren