Gesellschaft0

Volkshochschule des Vogelsbergkreises an wissenschaftlicher Studie beteiligt„Kulturen des Lehrens“: Teilnehmerorientiert und wertschätzend

VOGELSBERGKREIS (ol). Die Volkshochschule des Vogelsbergkreises war Teil eines wissenschaftlichen Forschungsprojektes der Bamberger Professorin für Erwachsenenbildung und Weiterbildung Professor Doktor Julia Franz. Sie hatte für ihre Studie „Kulturen des Lehrens in der Allgemeinen Erwachsenenbildung“ die Leitungen, die pädagogischen Mitarbeiter, Mitarbeiter der Verwaltung sowie Kursleitungen aus unterschiedlichen Fachbereichen befragt und die Ergebnisse ausgewertet. Jetzt stellte die Professorin in einem eintägigen Workshop dem Team die Gesamtergebnisse vor.

Insgesamt ließe sich feststellen, dass regionale Gegebenheiten und Besonderheiten bei der Gestaltung der Volkshochschul-Angebote eine große Rolle spielen, wie die VHS in einer Pressemeldung bekannt gab. Die Struktur des ländlichen Raumes dürfe nicht außer Acht gelassen werden und bleibe Dreh- und Angelpunkt der Arbeit der Volkshochschule des Vogelsbergkreises – darüber seien sich Team und Professorin einig gewesen. Auch, dass das Lernen bei der Kreisvolkshochschule sehr teilnehmerorientiert gestaltet und dass den Lehrenden eine hohe Wertschätzung und Fürsorge entgegengebracht würde, seien Ergebnisse dieser Studie, an der bundesweit neun Weiterbildungseinrichtungen beteiligt gewesen seien.

Kulturen des Lehrens aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet

Das Thema „Kulturen des Lehrens“ sei von der Professorin im Rahmen von umfangreichen Einzel- und Gruppeninterviews sowie insgesamt 23 Gruppendiskussionen aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet worden. Die Studie gliedere sich in Teilbereiche und stelle beispielsweise die Frage nach der Bedeutung und den Herausforderungen der Arbeit in der ländlichen Erwachsenenbildung. In zahlreichen Einzelgesprächen sei auch erforscht worden, wo sich die Arbeit der Einrichtungen in der Diskrepanz zwischen „Bildung für alle“ und dem Ziel „mit der Zeit zu gehen“ abspiele.

Die Ergebnisse der Forschungen, die auch Gegenstand der Habilitation von Franz zum Thema „Kulturen des Lehrens: eine Studie zu kollektiven Lehrorientierungen in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung “ seien, wurden in der Reihe Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung publiziert.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren