Gesellschaft0

Besuch aus Frankreich: Seniorenaustausch zwischen Alsfeld und Chaville - Französische Partnerstadt zu Gast im RathausPaule: „Wahrer Freundschaft ist kein Weg zu weit“

ALSFELD (ol). Schon seit 35 Jahren besteht ein freundschaftlicher Kontakt zwischen Chaville und Alsfeld – besonders unter den Senioren. Jetzt waren die Gäste aus Frankreich für wenige Tage zu Besuch in Alsfeld und wurden auch von Bürgermeister Stephan Paule in der Stadt begrüßt.

Seit 35 Jahren bestehen die freundschaftlichen Kontakte zwischen den Chaviller und den Alsfelder Senioren, das teilte die Stadt Alsfeld in einer Pressemitteilung mit. Acht Jahre nach der Gründung der Städtepartnerschaft in 1974 soll der erste Seniorenaustausch zwischen Chaviller und Alsfelder Senioren und Seniorinnen stattgefunden haben. Aus diesen ersten Kontakten des Jahres 1982 soll im Laufe der Jahre eine innige und herzliche Freundschaft entstanden sein.

Der Zusammenhalt der beiden Kommunen Chaville und Alsfeld soll nun auch mit Unterstützung des neu gegründeten Städtepartnerschaftsvereins Alsfeld weiter gestärkt werden. Kein Wunder also, dass eine achtköpfige Delegation aus der französischen Partnerstadt Chaville im Rahmen des Seniorenaustauschprogrammes jetzt ein paar wenige Tage in Alsfeld zu Gast waren. Zuerst sollen die französischen Gäste die Stadt Dresden besuchen haben und seit Donnerstag seien sie zu Gast in Alsfeld, bevor sie am Samstag wieder die Heimreise antreten.

Vorher aber begrüßte der Bürgermeister Stephan Paule die Gäste im historischen Rathaus. „Wahre Freundschaft kennt keine Grenzen, wahrer Freundschaft ist kein Weg zu weit – das ist keine leere Redewendung, denn die regelmäßigen Seniorenbesuche zwischen Chaville und Alsfeld sind ein Paradebeispiel hierfür“, sagte Paule in seiner Begrüßungsrede und bedankte sich bei allen Verantwortlichen für die Seniorenarbeit in Chaville und Alsfeld, für die große Mühe und Arbeit, die sie sich mit der Organisation und dem Programm für die Austausche immer wieder machen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren