Gesellschaft0

Das 12. Whiskytasting im Eulenfang hatte einiges zu bietenWhiskys, Wissenswertes und Wohlschmeckendes

MAAR (ol). Seit zwölf Jahren drehe sich in Maar im Eulenfang am zweiten Samstag im Oktober alles um Whisky – Genauer gesagt um schottische Single Malt Whiskys. Hans Schmidt vom Jägerhof und Horst Bittner von der Tabak- und Whisky-Stube Lauterbach stellten, laut Pressemeldung, auch in diesem Jahr eine gelungene Komposition aus einem Menü in sieben Gängen und sieben korrespondierenden Whiskys zusammen.

Darauf abgestimmt nahm der „gebürtige Möchtegern-Schotte“, Jon Wells, die Gäste mit auf eine unterhaltsame Reise durch die Whiskyregionen Schottlands, die vom Lowland über das Highland und von der Speyside bis zur Insel Islay führte. Neben Wissenswertem zu den jeweiligen Whiskys und Brennereien bot Wells viele Anekdoten über Schottland und sein Leben als Whiskyliebhaber dar. Zu Beginn erklärte Wells: Bei einem Whiskytasting komme es nicht darauf an, dass einer sagt, wie oder gar ob der Whisky schmeckt. Vielmehr sei es die Aufgabe der einzelnen, die Whiskys für sich persönlich zu bewerten. Anfänger entscheiden dabei einfach, ob der Whisky schmeckt oder nicht. Fortgeschrittene konkretisieren, warum das so ist. Experten beschreiben darüber hinaus genauer, nach was der Whisky schmeckt. Und diese Beurteilungen durften die Gäste im Laufe des Abends gleich sieben Mal vornehmen.

Ein guter Tropfen braucht seine Zeit: Die sieben Whiskysorten des abends waren Teilweise bis zu zwölf Jahre alt. Foto: Landgasthaus Jägerhof

12 Jahre alter Whisky: Ein Genuss für Anfänger und Kenner

Das Team der Lauterbacher Whiskystube kredenzte dafür sieben ausgewählte Tropfen: in Bourbonfässern gereiften Auchentoshan – Springwood vom Lowland, burgunderfassgereifter Tullibardine – Burguny aus dem Highland, zwölf Jahre alten Tomatin ebenfalls aus dem Highland, fruchtig-rauchiger Dalwhinnie– Winters Gold wieder aus dem Highland, zwölf Jahre alten Aultmore aus Speyside, zehn Jahre alten Ben Nevis aus dem südlichen Highland und kraftvollen Laphroaig – Triple Wood von der Insel Islay.

Das Team des Jägerhofs sorgte zur kulinarischen Unterstützung für die passenden Gerichte: Zweierlei Schmalz mit Roggenbrot standen auf den Tischen bereit. Whiskybratwurst auf Kohl neben Haggis im Apfelmantel auf geräuchertem Selleriepüree, mit Streifen vom Fleischmagen wurden als schottisches Highlight serviert. Es folgte ein Kürbiscremesüppchen mit Kürbiskern-Blätterteig-Knusperstänglein als saisonale Komponente. Die Weißwurst mit Radieschen-Chutney an Salat Bouquet war keine gewöhnliche bayrische Weißwurst, Schmidt stellte sie vielmehr aus Zander her. Das Hirschragout mit gebackenem Semmelknödel gebe es nicht nur beim Whiskytasting, sondern stehe im Rahmen der Vogelsberger Wildwochen auch weiterhin auf der Speisekarte des Jägerhofs. Die regionale Spezialität des Abends war die Lammschulter vom Vogelsberger Kräuterlamm aus dem Ofen auf Bohneneintopf. Den krönenden Abschluss bildete das obligatorische Tabakeis, in diesem Jahr serviert mit heißen Pflaumen und Kirschkerncreme. Nachdem Küchenchef Hans Schmidt versprach, dieses einmalige Dessert auch im nächsten Jahr wieder zu servieren, sagte auch Jon Wells zu beim 13. Whiskytasting wieder dabei zu sein.

Stilechte, musikalische Begleitung durch den kulinarischen Abend mit den „Royal Scots Pipes and Drums“ aus Flieden. Foto: Landgasthaus Jägerhof

Musikalisch wurde das Whiskytasting stilecht von den „Royal Scots Pipes and Drums“ aus Flieden begleitet. Im Schottenrock und mit Dudelsack und Trommel heizten sie den Gästen gehörig ein und sorgten für schottischen Flair im Vogelsberg.

Weitere Informationen:
Der Termin für das 13. Whisky-Tasting stehe bereits fest: Am 13. Oktober 2018 erklärt Jon Wells den Eulenfang in Maar wieder zu schottischem Gebiet und führt Kenner und Neulinge in die vielseitige Welt des Whiskys ein. Anmeldungen per Mail an: info@jaegerhof-maar.de

Weitere Eindrücke:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren