Gesellschaft0

Erster Zuschuss im neuen Dorfentwicklungsprogramm: Bis Ende November muss der Auftrag vergeben sein50.000 Euro sorgen für große Freude in Schlitz

SCHLITZ (ol). Über die ersten 50.000 Euro Zuschuss im neuen Dorfentwicklungsprogramm freuen sich Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer und Fachbereichsleiter Martin Wedler aus Schlitz, wie sie in einer Pressemeldung bekannt geben. Den Zuwendungsbescheid überbrachten Margit Kock-Wagner, Matthias Sebald und Doktor Florian Warburg vom Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum des Vogelsbergkreises bei einem Termin im Schlitzer Rathaus.

Zu den 50.000 Euro Landesmitteln seien rund 30.000 Euro städtische Mittel beizusteuern. Es handle sich um eine zweckgebundene Zuwendung für die Erstellung eines integrierten gesamtkommunalen Entwicklungskonzeptes für die Stadt Schlitz, genannt IKEK. Das IKEK bilde die Grundlage für den Dorfentwicklungsprozess. Mit dieser Zuwendung könne jetzt ein geeignetes Planungsbüro für die Erstellung des IKEK ausgewählt werden.

„Das ist ein enger, ehrgeiziger Zeitplan“

Dafür gebe es einen engen Zeitrahmen. Diesen stellte das Ministerium den teilnehmenden „Dorfentwicklungs-Kommunen“ in der vergangenen Woche bei einer Veranstaltung in Klein-Linden vor. Ende November müsse das Büro beauftragt sein, wobei die Ausschreibungsformalien und -fristen eingehalten werden müssten. Bereits am 5. Dezember 2017 würde es dann eine gemeinsame Veranstaltung mit Ministerium, den teilnehmenden Kommunen und den Planungsbüros geben. „Das ist ein enger, ehrgeiziger Zeitplan“, sagte Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer, „den wir aber einhalten können.“

Nachdem der dafür zuständige Magistrat das Büro, dass für die Großgemeinde Schlitz den Dorfentwicklungsprozess begleiten wird, beauftragt habe, fände eine von der Stadtverordnetenversammlung geforderte Informationsveranstaltung über die Grundzüge des neuen Dorfentwicklungsprogramms statt. Für die Stadtverordneten, die Magistratsmitglieder und die Mitglieder der Ortsbeiräte solle das am 29. November 2017 sein. Im Frühjahr 2018 würde dann zusammen mit dem Planungsbüro eine große öffentliche Informationsveranstaltung stattfinden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren