Gesellschaft0

Mit Rollenspielen gestärkt für den Alltag – nächster Kurs im Frühjahr 2018„Ich sage Nein!“: Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen

VOGELSBERG (ol). Zwei Tage lang drehte sich im Kreisjugendheim Landenhausen alles um Mädchen und einen selbstbewussten Auftritt. Es ging darum, wie sie sich besser behaupten und gegen Angriffe verteidigen können. Bei sonnigem Wetter konnten die Übungen zur Selbstverteidigung sogar draußen stattfinden, angeleitet von zwei Trainerinnen des „Tiger and Dragon Alsfeld e. V.“.

Durch gezielte Bewegungsspiele und Übungen wärmten Anne-Karin Konle und Sina Hill die Mädchen für die Selbstbehauptungselemente auf, um Verletzungen vorzubeugen. Das teilte das Jugendamt Vogelsberg in einer Pressemitteilung mit. Gemeinsam mit den Seminarleiterinnen Daniela Kraus und Nicole Grün vom Jugendamt lernten die Mädchen nach der Aufwärmphase sich gegen Angriffe zur Wehr zu setzten und gefährliche Situationen zu meistern.

„Die eigenen Bedürfnisse erkennen, diese zu äußern, Grenzen zu setzen und anderen gegenüber selbstbewusst aufzutreten – darum ging es in unserem Kurs“, fasste Seminarleiterin Nicole Grün zusammen. Es wurden Strategien zur Selbstbehauptung und Konfliktlösung entwickelt und diese in Zusammenhang mit der eigenen Körpersprache und dem Auftreten anderen gegenüber betrachtet. Den Kurs hatte das Sachgebiet Jugendarbeit/Jugendbildung des Jugendamtes Vogelsbergkreis bereits zum wiederholten Mal organisiert. Weitere Kurse sind im März und Oktober 2018 geplant. Teilnehmen können Mädchen im Alter von elf bis 13 Jahren. Für das Seminar fallen Kosten in Höhe von 38 Euro für Unterkunft, Verpflegung und Arbeitsmaterial an.

Weitere Hinweise:
Eine Anmeldung ist möglich unter http://vogelsbergkreis.feripro.de, die Anzahl der Teilnehmerinnen ist begrenzt. Für Rückfragen steht Frau Nicole Grün unter 0151/46757054 gerne zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren