Gesellschaft0

Onlinewahl zum Deutschen Engagementpreis - Jetzt noch online abstimmenSchützenverein Ober-Breidenbach zur Wahl für Deutschen Engagementpreis an

OBER-BREIDENBACH (ol). Der Schützenverein in Ober-Breidenbach leistet schon seit vielen Jahren gute Jugendarbeit. Genau diese Arbeit soll nun gewürdigt werden. Und zwar mit dem Deutschen Engagementpreis 2017, wofür der Deutsche Olympische Sportbund den Verein vorschlug.

Im Schützenverein 1923 Ober-Breidenbach werde die Jugendarbeit und Jugendförderung groß geschrieben. Der Verein biete bereits für junge Kinder Lichtschießen an und trage so zur sportlichen Entwicklung bei. Der Schießsport fungiere auch als Ausgleich im Alltag: Volle Konzentration auf sich selbst, seinen Körper und das Ziel. Neben dem Training biete der Schützenverein auch viele andere Aktivitäten an, wie beispielsweise Ausflüge zum Klettern, Eislaufen, Ferienspiele und Tage der offenen Tür. Das gut ausgebildete Trainerteam kümmere sich im Training spezifisch um die jeweiligen Altersgruppen und sorge somit für eine erfolgreiche Teilnahme an Wettkämpfen und Meisterschaften. Neben dem sportlichen Engagement der Kinder und Jugendlichen werde außerdem versucht, sie für das Engagement zu begeistern und für die aktive Mitarbeit im Vorstand anzuregen.

In der Pressemitteilung des Vereins heißt es, das er bereits im vergangenen Jahr für die erfolgreiche und vorbildliche Jugendarbeit mit dem Grünen Band des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Commerzbank ausgezeichnet wurde. Nun habe der Sportbund den Verein auch für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen. Der Verein trete dabei als einer von insgesamt 680 Teilnehmern an – darunter nur 41 hessische Vereine und Initiativen.

Dort soll laut Pressemitteilung die seit Jahren hervorragende Jugendarbeit weiter ausgezeichnet und mit einem Preisgeld von 10.000 Euro weiterhin gefördert werden. Auf der Homepage des Schützenvereins Ober Breidenbach finde man den Link, mit dem man unter Angabe seiner Mailadresse den Schützenverein unterstützen könne. „Vorstand, Freunde und Förderer des Schützenvereins 1923 Ober-Breidenbach e.V. freuen sich sehr über eine Unterstützung aus der Bevölkerung Romrods und die Grenzen hinweg“, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins weiter.

Über den Preis:

Der Deutsche Engagementpreis stärkt die Anerkennung von freiwilligem Engagement und würdigt den Einsatz für eine lebenswerte Gesellschaft. Der Preis macht als Dachpreis das bürgerschaftliche Engagement der Menschen in Deutschland und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen ehren, sichtbar.

Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss der großen Dachverbände und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Expertinnen und Experten. Förderer des Deutschen Engagementpreises sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Generali Deutschland AG und die Deutsche Fernsehlotterie, Deutschlands traditionsreichste Soziallotterie.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren