Gesellschaft0

In Hessen starten GehölzpflegearbeitenErhöhte Verkehrssicherheit durch Baumrückschnitt

HESSEN (ol). Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit schneidet Hessen Mobil seit dem 1. Oktober 2017 bis zum 28. Februar 2018 die Sträucher, Bäume und Gehölze an den Straßenrändern. Dadurch stellt Hessen Mobil sicher, dass die Pflanzenwelt entlang Hessens Straßen nicht die Sicht auf die Fahrbahn und die Beschilderung versperrt.

Totholz wird entfernt, um Unfälle durch herabfallende Äste zu vermeiden, wie Hessen Mobil in einer Pressemeldung bekannt gab. Gehölze werden „auf den Stock gesetzt“ und bis Bodennähe verkürzt sowie ausgedünnt, um das Entstehen von gefährlichen Hindernissen einzudämmen. Hinzu komme, dass durch den regelmäßigen Rückschnitt die Pflanzen sowie die Wurzeln gesund bleiben und damit die Erde gefestigt wird und Erdrutsche verhindert werden. Weiterhin sei die Pflege in den meisten Fällen eine Auflage im Genehmigungsverfahren zur Baurechtsschaffung.

Verkehrssicherheit gewährleisten

„Wir wissen um das sensible Thema in der Öffentlichkeit und gehen mit größter Sorgfalt beim Rückschnitt vor, damit tatsächlich nur das abgeschnitten wird, was nötig ist“, erklärte Burkhard Vieth, Präsident von Hessen Mobil. Die Grünflächen entlang Hessens Straßen seien um fast die Hälfte größer als die eigentlichen Fahrbahnflächen. Der erforderliche Aufwand für Gehölzpflegearbeiten sei daher so groß, dass er nicht alleine mit eigenen Ressourcen zu leisten sei, sondern für über eine Million Euro Fachfirmen mit den Arbeiten beauftragt sowie Spezialgeräte gemietet würden. „Wir haben durch entsprechende Verträge die Firmen verpflichtet, unsere Grundsätze einzuhalten“, sagte Vieth weiter.

Damit die forstwirtschaftlichen Großgeräte und das Personal möglichst wirtschaftlich eingesetzt werden, erfolgen die Arbeiten in zwei Schritten: Erst wird auf einem Streckenabschnitt geschnitten oder gefällt, danach erfolgt der gebündelte Abtransport des Schnittgutes. Ab Oktober/November lagert dieses daher zeitweise gesichert am Straßenrand. Bei der Terminierung der Gehölzpflegearbeiten sei Hessen Mobil durch das Bundesnaturschutzgesetz zeitlich in der Arbeit beschränkt. Die Rückschnitte müssen bis Ende Februar abgeschlossen sein. Fällungen von Bäumen erfolgen ausschließlich mit der Zustimmung der zuständigen Naturschutzbehörde.

Um die Mitarbeiter der Autobahn- und Straßenmeistereien sowie aller beauftragten Fachfirmen, die sich während der Schnittmaßnahmen im unmittelbaren Straßenraum aufhalten, nicht zu gefährden, bittet Hessen Mobil alle Verkehrsteilnehmer besonders aufmerksam zu fahren.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren