Gesellschaft0

Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer: „Für das Schlitzer Freibad war der Sommer 2017 eine Katastrophe“Verkorkste Badesaison in Schlitz

SCHLITZ (ol). Der Sommer war in diesem Jahr nicht besonders gut – ja, eher bescheiden. Wenig Sonne und dafür viel Regen. „Für das Schlitzer Freibad war der Sommer 2017 eine Katastrophe“, sagte der Schlitzer Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer im Rückblick auf eine verkorkste Badesaison.

Laut Pressemitteilung der Stadt wurden rund 31.780 Besucher im Freibad gezählt, im vergangenen Jahr waren es 41.210 und im Jahr davor 44.335. Im Schnitt der letzten zehn Jahre waren immerhin 37.100 Besucher in das Bad gekommen; diese Saison liege damit aber deutlich unter dem zehn-Jahres-Durchschnitt.

Bürgermeister Schäfer setzte das Zahlenspiel fort: Pro Öffnungstag seien in diesem Jahr 265 Schwimmbadbesucher gekommen, im letzten Jahren waren es 301 Besucher und davor 344. In der Badesaison 2017 habe es nur wenige Tage mit richtig vielen Besuchern gegeben. An ganzen sechs Tagen seien es mehr als 1.000 Besucher gewesen. Im letzten Jahr seien es fast doppelt so viele Tage mit mehr als 1.000 Besuchern gewesen. „Das war“, sagte Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer, „wirklich eine miese Saison“.

Daran habe auch eine gut organisierte Poolparty nichts mehr ändern können. In diesem Zusammenhang soll der Bürgermeister den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Schwimmbad und dem Stadtwerke-Team für die gute geleistete Arbeit gedankt haben. Als Verantwortlicher für die Stadtfinanzen sehe der Bürgermeister natürlich auch die Kassenlage. Der im Wirtschaftsplan eingeplante Verlust 2017 für das Freibad von 375.000 Euro werde sich voraussichtlich deutlich erhöhen. Gemessen an den Besucherzahlen bedeute das einen Zuschuss aus allgemeinen Steuermitteln von knapp 12 Euro pro Schwimmbadbesucher.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren