Gesellschaft0

Landes Jugend Jazz Orchester Hessen mit neuem Programm. Abschlusskonzert am 13. Oktober um 19 UhrJazzkonzert auf Schloß Hallenburg: Stargast Michele Weir

SCHLITZ (ol). Die Musiker des Landes Jugend Jazz Orchesters Hessen „Kicks & Sticks“ und der Junior-Band sowie die Sänger der beiden Vokalensembles – Kicks & Sticks Voices und Junior-Voices – treffen sich zur Herbst-Arbeitsphase in der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz.

Für den hessischen Jazznachwuchs hatte Bandleader und Voice Coach Wolfgang Diefenbach wieder ein hochkarätiges Dozententeam zusammengestellt, unter dessen Leitung neue exklusive Arrangements einstudiert werden, wie in einer Pressemeldung bekannt gegeben wurde. Beim Abschlusskonzert am 13. Oktober präsentieren die jungen Jazzer und Sänger um 19 Uhr im Konzertsaal auf Schloss Hallenburg die neuen Stücke. Dazu holt Diefenbach Jazzmusiker der Weltspitze aus der aktuellen Dozentenriege als Gastsolisten auf die Bühne.

Mit internationalen Gastcoaches zum Erfolg

Die Vokalgruppen des Landes Jugend Jazz Orchesters Hessen wurden in der Vergangenheit bereits von hochkarätigen Ensembles wie den New York Voices und der Real Group trainiert. Jetzt sei es Wolfgang Diefenbach gelungen, einen weiteren herausragenden internationalen Spitzencoach für Satzgesang zu engagieren. Stargast der aktuellen Arbeitsphase sei die Sängerin und Pianistin Michele Weir, die die hochtalentierten jungen Sänger der Junior-Voices und der „Kicks & Sticks Voices“ coachen und das neue Programm beim Konzert am 13. Oktober vorstellen wird.

Die renommierte Musikpädagogin lehrt an der University of California, Los Angeles, sei ehemaliges Mitglied der Grammy-nominierten Vokalgruppe Phil Mattson and the PM Singers und habe unzählige Arrangements für Ensembles wie The New York Voices und Manhattan Transfer geschrieben. Das weitere „Kicks & Sticks“-Dozententeam um Wolfgang Diefenbach und Dr. Holger Fröhlich (Leiter Junior-Band) bestehe bei der Herbst-Arbeitsphase aus Jan Wessels (Bandleader, Trompete und Arrangeur), Claudius Valk (Saxophon), John Hondorp (Vocal Coach), Felix Fromm (Posaune), Thomas Weidinger (Trompete) und Justin DiCioccio (Jazz Educator).

Weihnachten ist näher, als man denkt

Geprobt wird auch für das Programm „Christmas Moments with Friends“. Das große Weihnachtskonzert findet am 23. Dezember 2017 im Kurhaus Wiesbaden mit allen Formationen des Landes Jugend Jazz Orchesters Hessen statt. Einzelne Kostproben daraus seien beim Abschlusskonzert auf Schloss Hallenburg zu hören.

Ein weiterer Schwerpunkt der Probenphase in Schlitz sei die Endvorbereitung für die neue CD-Produktion: Für die weltweit erste umfassende Zusammenarbeit der Real Group mit einer Big Band, ließ Macher Wolfgang Diefenbach von führenden Arrangeuren wie Jan Wessels und Mike Mossman ein ganzes Programm schreiben, das dem begeisterten Publikum in Schlitz beim Konzert Anfang April vorgestellt wurde. Direkt im Anschluss an die aktuelle Arbeitsphase geht es für das Landes Jugend Jazz Orchester Hessen zusammen mit seiner Vokalgroup, den Kicks & Sticks Voices und den fünf spektakulären Stimmbandvirtuosen der Real Group in die Bauer Studios nach Ludwigsburg, um die Stücke einzuspielen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren