Blaulicht0

Dubiose Telefon-Abzocke: Polizei warnt vor sogenannten "Ping Calls"Die Masche mit den Anrufen aus dem Ausland

VOGELSBERG (ol). Eine Telefon-Abzocke macht aktuell die Runde: Dubiose Anrufe aus Nordafrika oder Osteuropa erscheinen auf dem Handy oder dem Telefon, dabei kennt man doch niemanden aus diesen Ländern. Auch klingelt es nur kurz und der unbekannte Anrufer aus dem fernen Ausland legt wieder auf. Die erste Reaktion: Ein Rückruf. Doch genau davor warnt die Polizei.

„Telefonbetrüger rufen aus Nordafrika oder Osteuropa deutsche Telefonnummern an, lassen es kurz klingeln und legen auf. Ruft man zurück, entstehen unnötige Kosten“, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei. Auch in Osthessen seien bereits Telefonanschlüsse angewählt worden, ein finanzieller Schaden sei der Polizei jedoch noch nicht bekannt geworden.

Und dabei gehen die Betrüger relativ einfach vor: Sie wählen eine beliebige deutsche Telefonnummer aus dem Festnetz oder dem Handy. Das Telefon klingelt nur einmal, oder maximal einige Sekunden, dann legt der Anrufer auf. Ruft man zurück, müsse man mindestens drei Euro pro Minute zahlen. Hinter der Masche stecken laut Polizei sogenannte „Ping Calls“.

Es handele sich dabei um Computerprogramme, die Telefonnummern über das
Zufallsprinzip anwählen. Die Betrüger wollen damit einen Rückruf erzwingen. Die Polizei rät dazu, die merkwürdigen und unbekannten Nummern, die oftmals mit „00“ beginnen, zu ignorieren.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren