Gesellschaft0

Nächster Termin ist der 10. Oktober von 18.30 Uhr bis 20 Uhr, in den Räumen der Tagesklinik der Psychiatrischen Abteilung LauterbachEinladung zur Angehörigengruppe

LAUTERBACH (ol). An jedem zweiten Dienstag im Monat treffen sich Angehörige psychisch kranker Menschen, um sich gegenseitig zu beraten und zu unterstützen.

Es sei schließlich nicht immer leicht, sich im täglichen Umgang richtig zu verhalten: Was soll man tun, wenn beispielsweise ein Partner über mehrere Wochen depressiv verstimmt und antriebslos ist, wenn ein manisch entgrenztes und euphorisches Elternteil seine eigenen Grenzen nicht mehr einschätzen kann, wenn ein junger Erwachsener plötzlich starkes Misstrauen entwickelt, Stimmen hört oder wahnhafte Einfälle hat? Angehörige oder Freunde seien da häufig unsicher und ratlos. Das gemeinsame Gespräch in der Angehörigengruppe und die Erkenntnis, dass andere mit ganz ähnlichen Problemen konfrontiert seien, helfen da oft schon ein bisschen weiter.

Mehrere Mitarbeiter der Psychiatrischen Abteilung seien beim Treffen anwesend und können beratend unterstützen. Das nächste Treffen sei am kommenden Dienstag von 18.30 Uhr bis 20 Uhr, in den Räumen der Tagesklinik der Psychiatrischen Abteilung Lauterbach. Für Angehörige von Patienten mit Gedächtnisstörungen gebe es eine separate Angehörigengruppe, die sich jeweils am ersten Montag im Monat um 16.30 Uhr in den Räumen der Ambulanz der Psychiatrischen Abteilung trifft. Für Angehörige suchtkranker Menschen stehe die Suchtberatungsstelle des Vogelsbergkreises zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren