Gesellschaft0

Ein Blick hinter die Kulissen des Erlenbads: Junge Erwachsene interessierten sich für den Beruf der Fachkraft für Bäderbetriebe – Führung durch Ausbilder Jürgen Merle„Ein Beruf mit vielen Facetten“

ALSFELD (ol). Den Abschluss in der Tasche, aber noch keine Ahnung wie es weitergeht. So ergeht es auch den derzeitigen Teilnehmern der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e.V., die im Auftrag der Agentur für Arbeit durchgeführt wird. Von der Sozialpädagogin Sonja Habich und Bildungsbegleiter Timo Newald werden sie bei der richtigen Suche und Berufswahl unterstützt.

Laut Presseinformation des Erlenbades könne eine Ausbildung dort eine Option sein – deshalb erkundeten die aktuell 18 jungen Erwachsenen in der vergangenen Woche die Freizeiteinrichtung, um sich ein Bild über die beruflichen Perspektiven in einem solchen Betrieb zu machen. Die Badeanlage und die Ausbildung der Fachkraft für Bäderbetriebe sollen thematisch im Mittelpunkt des Besuchs am frühen Nachmittag gestanden haben. Begrüßt wurden die 16 bis 25-Jährigen zunächst vom Geschäftsführer der Bäder GmbH Ralf Kaufmann, der einen kurzen Einblick in den Ablauf des Nachmittages gegeben haben soll und die Wichtigkeit des Ausbildungsberufes hervorhob.

Jürgen Merle, Schwimmmeister und Ausbilder des Alsfelder Erlenbades, soll die Interessierten durch das Gelände und die Räumlichkeiten des Frei- und Hallenbades, den Saunabereich und den Keller mit den großen technischen Anlagen geführt haben. Dabei soll er immer wieder verdeutlicht haben, wie wichtig die Hygiene in dem Beruf und im gesamten Schwimmbad- und Saunabereich sei, und dass auch Gäste darauf achten sollten. So sollen auch alle Teilnehmer für die Führung Überzieher für die Schuhe bekommen haben, um vermeintliche Bakterien und Schmutz aus dem Bad fern zu halten.

Führung durch das Bad und allerhand Informationen über den Beruf

„Als Badegast hat man keine Vorstellung, was an dem Badespaß eigentlich alles hinten dranhängt“, erklärte Merle, der daraufhin im Freibadbereich auf ein Gebäude zeigte: „Ohne das läuft hier gar nichts. Da drin steht unser Herzstück“. Das Herzstück sei der Technikraum mit Filteranlage, einer Umwälzpumpe und Dosieranlagen für die chemischen Zusätze und vor allem die Chlorgasanlage. Diese Technik sorge für sauberes Dusch- und Badewasser.

Über den Alltag einer Fachkraft für Bäderbetriebe soll der ehemalige Deutsche Meister der Schwimmmeister natürlich so einiges zu berichten gehabt haben – immerhin übe er diesen Beruf im Erlenbad schon seit 32 Jahren aus: Bereits schon am frühen Morgen – knapp zwei Stunden vor dem Badebetrieb – beginne die Arbeit, „dafür muss man sich auch aktiv entscheiden“.

Der Job bestünde eben nicht nur aus „ein bisschen am Beckenrand sitzen und aufpassen, dass nichts passiert“. In dem Beruf steckten viele Teile aus anderen Berufen, beispielsweise wie aus dem eines Verwaltungsfachangestellten, einer Reinigungskraft, dem Rettungsschwimmer, einem Techniker, einem Kursleiter für Aqua-Kurse, einem Eventmanager und nicht zuletzt Teile aus dem Chemiker-Beruf, da immer für optimale Werte für PH, Redox oder Chloranteil im Bad gesorgt werden müsse. Denn: Seien diese Werte nicht in Ordnung, müssen diese händisch ausgeglichen werden. Ralf Kaufmann fügt indes noch hinzu: „Der Auszubildende muss auch ein gewisses Verständnis für Technik mitbringen, da wir in den Katakomben viele technische Anlagen haben, die gewissenhaft von Hand reguliert werden müssen.“

Erlenbad sucht jedes Jahr Auszubildende

Die Teilnehmer sollen laut Pressemitteilung Ausbilder Jürgen Merle gespannt zugehört haben und stellten viele Fragen, damit sie sich ein genaues Bild von dem Beruf der Fachkraft für Bäderbetriebe und die verschiedenen Ecken des Erlenbades machen konnten. „Vielleicht war ja der ein oder andere dabei, dessen Neugier geweckt wurde“, heißt es in der Pressemitteilung. Übrigens: Im vergangenen Jahr sei unter den Teilnehmern auch der heutige Auszubildende des Erlenbades Jan Schuchmann gewesen, den die Lust auf den Beruf gepackt hatte.

Interessierten an dem Ausbildungsberuf als Fachkraft für Bäderbetriebe oder Interessenten mit einem Wunsch nach berufsnahem Praktikum können sich laut Erlenbad melden, denn das Alsfelder Erlenbad suche jedes Jahr engagierte Auszubildende zur Fachkraft für Bäderbetriebe, die das Team tatkräftig unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren