Gesellschaft0

Lockeres Lernen in lockerer Atmosphäre: Extended Business Lunch ab 6. Oktober im "Ludwig - espressobar & bistro"Englisch lernen mal anders: Business Lunch mit Corinna Knuth

SONDERTHEMA|ALSFELD (ol). Gerade bei Erwachsenen ist die englische Sprache manchmal ein bisschen eingerostet. Kein Wunder, schließlich benutzen viele sie nicht jeden Tag. Das letzte Mal liegt sogar in manchen Fällen bereits zurück in der Schulzeit. Dagegen hat sich Corinna Knuth von der Sprach- und Nachhilfeschule etwas Neues einfallen lassen: Einen Business Lunch, der ab diesem Freitag jeden ersten Freitag im Monat stattfinden soll.

In Kooperation mit dem „Ludwig – espressobar & bistro“ in Alsfeld bietet die Initiatorin Knuth in Alsfeld einen Extended Business Lunch an, um in gemütlicher Atmosphäre die erworbenen Englischkenntnisse zu vertiefen und auszubauen. „Ich habe mir einfach gedacht, dass es schön wäre, die Alsfelder Unternehmen irgendwie zusammenzuführen“, erklärte Knuth. Als Vorbild sollen ihr dabei die Kinder ihrer Nachhilfeschule „Little Bee“ gedient haben. Dort gab es bereits die unterschiedlichsten Nachhilfestunden in lockerer Atmosphäre wie beispielsweise ein English Breakfast – und in ein solchen Atmosphäre sei es den Kindern deutlich leichter gefallen Englisch zu sprechen. „Ich habe einfach gemerkt, dass es vielen Kindern leichter fällt sich in einer lockeren Atmosphäre zu unterhalten. Da fallen die Hemmungen schneller, als es in einem Unterricht der Fall ist. Und wenn das bei Kindern klappt, warum sollte das nicht auch bei Erwachsenen klappen?“, erklärte sie ihr Vorhaben.

Bereits seit einigen Jahren gibt die gelernte Übersetzerin in vielen Alsfelder Unternehmen Englischunterricht mit besonderem Augenmerk auf Business-Englisch. Dennoch: Der Unterschied zwischen Unterricht und einem lockeren Beisammensein merke man. „Gerade bei dem freien Sprechen geht es nicht primär um die Grammatik, sondern vielmehr um das Sprechen als solchen. Gerade wenn man nicht oft eine andere Sprache spricht sind die Hemmungen da meist hoch. Das möchte ich bei einem netten Beisammensein abbauen und den Menschen wieder ein Gefühl für die Sprache geben“, ergänzte sie. Auch wurde sie während des Unterrichts bereits mehrfach auf einen Kurs in lockerer Atmosphäre aufmerksam gemacht. Das brachte sie auf die Idee.

Wichtige Vokabeln auffrischen in lockerer Atmosphäre

In der heimischen Atmosphäre können die Teilnehmer – egal ob Unternehmen oder Privatpersonen – wichtige Sachen besprechen und sich miteinander austauschen. Nur eben auf Englisch. „Gerade Unternehmen können dabei nochmal die Vokabeln, die beispielsweise für eine bevorstehende Messe wichtig sind auffrischen oder können diverse Messeinhalte besprechen“, sagte Knuth. Auch das peile die Sprachlehrerin als Thema ihrer ersten Treffens an: Die Messervorbereitung, doch strikt darauf beruhen wolle sie nicht. „Ich muss natürlich schauen wo Bedarf ist, das merke ich ja in der Unterhaltung mit den Teilnehmern“, führte sie aus.

Jeden ersten Freitag im Monat plant Knuth nun in Kooperation mit dem „Ludwig“ einen Extended Business Lunch an. Dazu bietet sie neben der kommunikativen Runde ebenfalls einen Drei-Gänge-Lunch mit Suppe, Hauptgericht und Dessert. Los geht es bereits an diesem Freitag, den 6. Oktober von 11.30 Uhr bis 13 Uhr im Ludwig im Alten Postamt in Alsfeld. Doch auch zwei Folgetermine für dieses Jahr stehen bereits fest: Am 3. November und am 1. Dezember geht der Business Lunch in die zwei letzten Runden für dieses Jahr. „Ich freue mich sehr und bin gespannt wie es angenommen wird“, sagte die Übersetzerin abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren