Sechs Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes absolvierten am Samstag ihre Helfergrundausbildung in Kirtorf. Der acht Unterrichtseinheiten umfassende Lehrgang wurde von Teilnehmern aus Alsfeld, Homberg und Kirtorf mit Erfolg abgeschlossen. Foto: privat

GesundheitKirtorf0

Sechs neue Einsatzkräfte für das Rote Kreuz in KirtorfSechs DRK-Helfer absolvieren Grundausbildung

KIRTORF (ol). Sechs Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes absolvierten am Samstag ihre Helfergrundausbildung in Kirtorf.

Der acht Unterrichtseinheiten umfassende Lehrgang wurde von Teilnehmern aus Alsfeld, Homberg und Kirtorf mit Erfolg abgeschlossen. Wie Lehrgangsleiter Timo Schneider informierte, fokussierte die Ausbildung auf die richtige Abwicklung von Einsätzen, den Aufbau der DRK-Einheiten im Vogelsbergkreis sowie rechtliche Grundlagen.

Ein Augenmerk lag aber auch auf der Verwendung von Karte und Kompass, mit denen sich die angehenden Helfer mittels Koordinaten zu orientieren lernten. Für die Unterrichtseinheiten waren Timo Schneider und Sebastian Zulauf zuständig, die den Absolventen eine hohe Motivation zusprachen.