Wirtschaft0

DGB Kreiskonferenz wählt Ingo Schwalm als Nachfolger von Bernhard BenderSchwalm neuer DGB Kreisvorsitzender im Vogelsberg

VOGELSBERG (ol). Bei der Kreiskonferenz des DGB Vogelsberg standen die Wahlen zum neuen Vorstand und ein Referat von Matthias Körner, Geschäftsführer der DGB Region Mittelhessen auf der Tagesordnung.

Nach langjähriger und erfolgreicher Tätigkeit wurde Bernhard Bender als DGB Kreisvorsitzender im Vogelsberg verabschiedet, wie in einer Pressemeldung bekannt gegeben wurde. Ihm folgt Ingo Schwalm, der mit großer Mehrheit der Delegierten auf der Kreiskonferenz gewählt wurde. Der gelernte Fachkrankenpfleger für die Psychiatrie und Gesprächspsychologe sei seit 35 Jahren in der Stiftung Krankenhaus Eichhof Lauterbach in der Psychiatrischen Abteilung tätig, zur Zeit als fachlich-pflegerische Leitung der Psychiatrischen Institutsambulanz. Als ver.di Mitglied nehme er dort die Funktionen als Schwerbehindertenvertreter, Betriebsrat und Konzernbetriebsratsvorsitzender wahr.

Neben seinem Engagement in der Gewerkschaft sei der neue DGB Kreisvorsitzende – wie auch sein Vorgänger Bernhard Bender – in der Politik aktiv. Er sei Kreistagsabgeordneter in der SPD Fraktion, Mitglied im Sozialausschuss und im Kreisseniorenbeirat. Darüber hinaus übe er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des Ortsverbands der SPD Alsfeld aus und sei Mitglied im Sozialverband VdK in Romrod.

DGB Kreisvorstand Vogelsberg: (von links nach rechts) Matthias Körner (Geschäftsführer DGB Region Mittelhessen), Ingo Schwalm (DGB Kreisvorsitzender Vogelsberg), Hans Heinrich Hartung (GdP), Jens Nold (IG BAU), Joachim Biermanski (ver.di), Ulf Immelt (Gewerkschaftssekretär DGB Mittelhessen), Brigitte Theiß (NGG), Ulrich Mühling (IG Metall). Foto: privat

Für was steht Schwalm eigentlich?

Der neue DGB Kreisvorsitzende stehe, wie er in seiner Vorstellungsrede eindrucksvoll darlegte hatte, für: Anständige Löhne und sichere Arbeitsplätze mit mehr Tarifbindung ohne sachgrundlose Befristung. Lohngerechtigkeit zwischen Frauen und Männern. Sichere Renten, ohne eine Erhöhung der Regelaltersgrenze um die Würde im Alter zu sichern. Aktuell: verbesserte Arbeitsbedingungen und eine leistungsgerechte Entlohnung für alle in der Pflege tätigen um dem Pflegenotstand in Krankenhäusern und Alten-Pflegeeinrichtungen wirksam begegnen zu können. Bessere Arbeitsbedingungen und mehr Personal bedarf es auch dringend bei der Polizei. Nicht zu vergessen seien die Langzeitarbeitslosen und die vielen Schwerbehinderten ohne Arbeit, für die deutlich mehr investiert werden müsse.

Die weiteren Vorstandsmitglieder des DGB Kreisverband Mittelhessen seien: Jens Nold (IG BAU), Hans Wilhelm Kurth (EVG), Hans Heinrich Hartung (GdP), Ulrich Mühling (IG Metall), Brigitte Theiß (NGG), Winfried Weber, Joachim Biermanski (beide ver.di).

Neben den Wahlen zum neuen Kreisvorstand stand ein Referat des Geschäftsführers der DGB Region Mittelhessen Matthias Körner zum Thema „Investieren statt kaputt sparen“ auf der Tagesordnung. Körner verdeutlichte in seinen Ausführungen, dass Investitionen die heute nicht getätigt, in Zukunft nur noch teurer werden. Außerdem wies der Gewerkschafter darauf hin, dass in Anbetracht der ungleichen Vermögensverteilung in unserem Land die Ungleichverteilung inzwischen Ausmaße angenommen habe, die für die gesamte Gesellschaft schädlich seien.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren