Kultur0

Interkulturelle Woche der Evangelischen Dekanate Alsfeld und Lauterbach - FilmveranstaltungFilm ab: Dokumentarfilm „Deportation Class“

LAUTERBACH (ol). Im Rahmen der interkulturellen Woche vom 23. September bis zum 30. September, bieten die Evangelischen Dekanate Alsfeld und Lauterbach viele verschiedene Veranstaltungen an. Das Motto: Vielfalt verbindet. Passend dazu, gibt es an diesem Mittwoch eine Filmvorführung im Lauterbacher Lichtspielhaus.

Wie fühlt man sich eigentlich, wenn plötzlich Polizeieinsatzkräfte vor der Tür stehen und man wieder abgeschoben wird, in ein unsicheres Land? Das zeigt der preisgekrönte Dokumentarfilm, den die Dekanate Alsfeld und Lauterbach im Rahmen der interkulturellen Woche zur Vorführung rausgesucht haben. Er zeichne erstmals ein umfassendes Bild von Abschiebungen in Deutschland: Von der detaillierten Planung einer Sammelabschiebung über den nächtlichen Großeinsatz in den Unterkünften der Asylbewerber bis zu ihrer Ankunft im Heimatland.

Nach Monaten der Vorbereitung hatten die Regisseure Carsten Rau und Hauke Wendler die Möglichkeit, in Mecklenburg-Vorpommern eine Sammelabschiebung zu filmen. Dabei wurden 200 Asylbewerber nach Albanien ausgeflogen: Hochaktuelle, bewegende, teils schockierende Bilder, die in Deutschland so noch nicht zu sehen waren.

Los geht es bereits heute Abend um 20 Uhr im Lichtspielhaus Lauterbach.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren