Politik1

„Deutschland hinkt beim Thema der Elektromobilität deutlich hinterher"SPD und GL wollen Ausbau der Elektromobilität fördern

GREBENAU (ol). In seiner letzten Sitzung am vergangenen Mittwoch beschäftigte sich das Grebenauer Stadtparlament auf Antrag der Fraktionen von SPD und Gründchen Liste (GL) mit dem Thema Elektromobilität.

So soll der Magistrat damit beauftragt werden zu prüfen, ob im Gründchen Ladestationen für Elektroautos aufgestellt werden können. Dies geht aus einer Pressemitteilung der beiden Fraktionen hervor. „Deutschland hinkt beim Thema der Elektromobilität deutlich hinterher. Nicht nur viele Hersteller haben verpasst, rechtzeitig neue Modelle zu entwickeln und auf diese Technologie zu setzen. Auch fehlt es, gerade im ländlichen Raum, an der entsprechenden Infrastruktur, sprich an Ladestationen. Eine flächendeckende Versorgung mit Lademöglichkeit für Elektroautos ist aber Voraussetzung für eine Akzeptanz der Technologie und entsprechende Nachfragen bei den Kunden. Um die notwendige Verkehrswende hin zu mehr Elektromobilität zu gestalten und damit die Arbeitsplätze der über 800.000 Beschäftigten in der deutschen Automobilindustrie nachhaltig zu sichern, ist deshalb beim Ausbau der Infrastruktur auch die öffentliche Hand gefragt“, begründete SPD-Fraktionschef Patrick Krug die Intention des Antrags.

Zunächst gehe es den beiden Fraktionen darum, dass Seitens des Magistrats notwendige Informationen beschafft würden, um dadurch eine Entscheidungsgrundlage für das Parlament, unter anderem mit Blick auf den Haushalt 2018, zu schaffen. „Wir wollen zunächst geklärt wissen, wie viel Geld die Stadt für die Anschaffung und die Unterhaltung solcher Ladestationen in die Hand nehmen müsste, ob es geeignete Fördermöglichkeiten gibt und ob das Projekt in Zusammenarbeit mit einem Partner, beispielsweise der OVAG, realisiert werden kann“, erläuterte der Fraktionsvorsitzende der GL, Erhard Spohr, den Inhalt des Antrags. Auch solle geprüft werden, wo im Gründchen ein geeigneter Standort für etwaige Ladestationen sein könne. Aus Sicht der beiden Fraktionen kämen hierfür beispielsweise der Parkplatz vor der Johanniterhalle oder aber das Tankstellengelände in Grebenau in Betracht.

Ein Gedanke zu “SPD und GL wollen Ausbau der Elektromobilität fördern

  1. Im Vogelsberg wünsche ich mir Ladestationen alle 5 km entlang der Landstraßen; die werden nämlich besonders nachts bei 18 Grand minus benötigt, wenn Heizung, Licht, Radio usw. funktionieren sollen. Ironie aus.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren