Gesellschaft0

Angehende Techniker der Max-Eyth-Schule besuchen Laser-ZentrumLaser als Schlagwort für moderne Fertigungsverfahren

ALSFELD (ol). Laser sei, laut der Pressemitteilung der Max-Eyth-Schule, längst ein Schlagwort für moderne Fertigungsverfahren geworden, die vor Jahren so noch nicht möglich waren. Davon hatten sich die Studierenden der Fachschulklasse Mechatronik im Laser-Zentrum-Hannover überzeugt. 

In einem umfangreichen Praxisteil konnten sie die verschiedenen Fertigungsverfahren, wie das Schneiden von Metallen, Kunststoffen und Glas und die dazugehörige Technik begutachten und testen. In einem zweiten Praxisteil wurden die zuvor getrennten Materialien wieder zusammengefügt. Ob das einfache oder komplexe Fügen von Blechen oder das komplexe Verschweißen von Glas mit Metall, die Lasertechnik mache vieles möglich. Sogar das Verschweißen von sehr unterschiedlichen Materialien wie Stahl mit Aluminium sei bald keine Utopie mehr.

Auch sei das Laserstrahlschmelzen vorgestellt worden, welches einem Metall-3D-Druck entspreche. Die vorgestellten Verfahren bieten der Welt der Fertigungstechnik grundlegend neue Möglichkeiten. Die Reise ermöglichte es den Studierenden, einen Einblick in die moderne Lasertechnik zu bekommen und damit aktuellste Entwicklungen der Branche aus erster Hand zu erkunden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren