Gesellschaft0

Das Reiseziel: „Kulmbach – Stadt der Biere“Auf in die Stadt der Biere: Jahresausflug der Alsfelder Ratssänger

ALSFELD/KULMBACH (ol). Seit nunmehr 39 Jahren machen sich die Alsfelder Ratssänger jährlich einmal auf zu einem Jahresausflug. In diesem Jahr ging es nach Kulmbach – in die Stadt der Biere. Und dort erlebten sie ein ganz besonderes Highlight.

Organisiert hatten den Ausflug laut Pressemitteilung Gerd Hawelka und Eckhard Herrmann, die seit Februar diesen Jahres am Programm gearbeitet haben. Der Jahresausflug gelte seit mittlerweile 39 Jahren als „Dankeschön“ an die Sänger und Sängerinnen für ihren Einsatz im Chor.Traditionell soll auch die Anreise gewesen sein, die wie immer mit der Bahn geschah. Angekommen in Kulmbach wurde zunächst eingecheckt und anschließend eine Mittagspause eingelegt.

Danach sei ein Besuch im Touristen-Zentrum vorgesehen gewesen. Dem Personal sei ein Ständchen dargebracht worden und auch in der Stadt – bei schönem Wetter – sollen die Alsfelder Sänger an verschiedenen Stellen eine Liedauswahl vorgetragen haben, die bei den Zuhörern gut angekommen sei. Der Abend begann mit der gebuchten „Lustigen Bierführung“ mit „Schorsch“, dem Stadtführer Jürgen Trepke. Hier sollen die Ratssänger und andere Gäste viel über die Kulmbacher Biere, die Stadtgeschichte und den schwärzesten Tag der Stadt erfahren haben. Wieder wurden Lieder gesungen und der Gaumen verwöhnt mit einer „Bierpraline“ und einem wohlschmeckenden „Bierschnaps“.

Der Höhepunkt: Ein kleiner Auftritt in der Nikolaikirche

Auch der Rest des Abends soll sich musikalisch gestaltet haben. Der Stadtführer Jürgen Trepke erklärte sich sogar spontan bereits die Gruppe am nächsten Tag zum „Kulmbacher Biermuseum“ zu begleiten und am Sonntag auf der „Plassenburg“ hoch über Kulmbach, eine Führung zu bieten. „Man muss es gesehen haben, auf dieser Burg ist unter anderem die größte Zinnfigurenausstellung mit einem Panoramabild mit etwa 20.000 Zinnfiguren, zu bestaunen. Nachgestellt der dabei der „Conraditag“ an dem Kulmbach“, so aus der Pressemitteilung der Ratssänger

Der Höhepunkt des Ausfluges sei allerdings die Mitwirkung am Samstagabend Gottesdienst in der „Nikolaikirche“ gewesen. Hier sollen die Alsfelder Ratssänger, unter der Leitung von Manfred Merle, ihr Können unter Beweis gestellt haben. Die vorgetragenen Stücke „Sanctus Dominus“ und „Die Rose“ gefiel laut Pressemitteilung den Kirchenbesuchern, die einen spontanen Applaus gaben.

In der Zunftstube unterhielt man Abends das Publikum

Der Samstagabend fand in der „Zunftstube“, der Stammkneipe von Thomas Gottschalk, statt. Plätze und Essen wurden vorbestellt. Mit Zustimmung der Wirtin konnten die Ratssänger einige Lieder singen. Nach dem Hit „Tage wie diesen“ sollen die Alsfelder die Gäste von der Bandbreite ihres Liedgutes überzeugt haben und so wurden Zugaben und Musikwünsche erfüllt und das Publikum den ganzen Abend unterhalten. Nach dem Burgbesuch am Sonntag, traten die Sänger den Rückweg nach Alsfeld an.

„Der Ausflug hat allen Mitfahrern und Mitfahrerinnen wieder gefallen und so ist man schon an der Zielfindung für den Jubiläumsausflug im nächsten Jahr, wo das 40-jährige Bestehen gebührend begangen werden soll“, so heißt es abschließend in der Pressemitteilung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren