Gesellschaft0

Gut besuchte Veranstaltung des Kommunalen Jobcenters - Inspirationscoach David Kadel referierteVon Inspiration und wichtigen Tugenden

ALSFELD (ol). Die jährliche Arbeitgeberveranstaltung der KVA Vogelsbergkreis – Kommunales Jobcenter im Güterbahnhof Alsfeld soll, Pressemitteilung, gut besucht gewesen sein. Mehr als 190 Besucher sollen dem Inspirationscoach David Kadel zugehört haben, sein Thema: „Wie kann man Menschen wachrütteln, deren Begeisterung und Leidenschaft für Leben und Job komplett eingeschlafen ist?“

Landrat Manfred Görig habe in seiner Eröffnungsrede auf die letzten Jahre zurück geblickt und konstatierte der KVA Vogelsbergkreis – Kommunales Jobcenter (KVA) erfolgreiche Arbeit, die sich unter anderem in der niedrigen Arbeitslosenquote von 4,2 Prozent ausdrücke. Dies sei umso beeindruckender, da mittlerweile auch viele Flüchtlinge in dieser Quote mit berücksichtig würden. Am Thema Integration von Flüchtlingen werde zurzeit sehr intensiv gearbeitet. So sei eine Regiestelle ins Leben gerufen worden, die die gesamten Sprachkurse und sonstigen Angebote im Vogelsbergkreis koordiniere. Ebenso sei mit dem sogenannten WIR-Fallmanager eine Stelle geschaffen worden, die die Zusammenarbeit zwischen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen koordinieren wird. Landrat Görig hob hervor, wie wichtig das Beherrschen der Deutschen Sprache für die Integration der Flüchtlinge sei, weshalb das Erlernen oberste Priorität haben müsse.

Kooperationen ermöglichen Vermittlungen von Langzeitarbeitslosen

Der Leiter des Fachdienstes Kommunaler Arbeitsmarkt, René Lippert, unterstreiche in seiner Rede die Wichtigkeit einer guten Zusammenarbeit zwischen den lokalen Arbeitgebern, Städten, Gemeinden und der KVA. Diese Kooperationen seien es, die die berufliche Entwicklung und Vermittlung langzeitarbeitsloser Menschen überhaupt erst ermögliche. Mit dem vom Land Hessen geförderten Projekt „Kompetenzen entwickeln – Perspektiven eröffnen“ habe die KVA Regionalprojekte ins Leben gerufen. In den Regionalprojekten kämen die KVA in die Städte und Gemeinden um für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Lösungen vor Ort zu ermöglichen, damit sie wieder auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen. Arbeitgeber die Personalbedarf haben können sich gerne an den Arbeitgeberservice der KVA wenden um Lösungen für ihr jeweiliges Personalproblem zu finden.

Inspirationscoach David Kadel bei seinem Vortrag voller Sinnbilder und erfrischenden Vergleichen zu der Welt des Sports. Foto: Michael Richter

Der anschließende Fachvortrag des renommierten Inspirationscoaches David Kadelerfasse genau den Kern der Projektzielsetzung. Die Fragestellung „Wie kann man Menschen wachrütteln, deren Begeisterung und Leidenschaft für Leben und Job komplett eingeschlafen ist“. Mit vielen Sinnbildern und erfrischenden Vergleichen zu der Welt des Sportes führte er durch den weiteren Abend. Hier berufe er sich mit seinem Programm unter anderem auf den Erfolgstrainer Jürgen Klopp und dessen anschauliches „4D Modell“ (Demut, Dienen, Dankbarkeit, Durchhaltevermögen). Diese Tugenden seien für eine erfolgreiche Arbeit mit Menschen unabdingbar.

Die Inspiration für die Reise durchs Leben

„Die Situation Langzeitarbeitsloser und von Burn-Out betroffenen Mitarbeitern ist vergleichbar mit einem sicheren Hafen, in dem das Boot schon so lange unverändert festliegt, dass sein früheres Ziel –ein fernes Inselparadies – längst in Vergessenheit geraten ist“, so das Bild von Kadel. Jetzt gehe es darum, sich dieses vergessenen Ziels zu erinnern. Dadurch ist die nötige Inspiration zu finden, um sich wieder auf die Reise durch das Leben zu begeben. Dafür sei es wichtig, die Menschen im Herzen zu berühren, damit sie für eine Sache „brennen“. Gemäß dem Zitat von Antoine de Saint-Exupery: „Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren