Blaulicht0

VIDEO: Rund 200 Feuerwehrleute trainierten in einem fiktiven Löscheinsatz einen Brand im Sägewerk bei LauterbachFiktiver Brand bei Großübung in Lauterbach

LAUTERBACH (ol). Rund 200 Feuerwehrleute bekämpften am Samstag einen fiktiven Brand im Sägewerk bei Lauterbach. Dort sollte der Rundholzplatz lichterloh in Flammen stehen und das werkseigene Tanklager sowie Kraftwerk bedrohen. Mehr als 40 Einsatzfahrzeuge aus zehn umliegenden Städte und Gemeinden kamen zum Einsatz, zudem unterstützten zehn Landwirte mit Wasserfässern und Traktoren.

Das primäre Ziel der mehr als fünf Stunden andauernden Übung war der Transport von großen Mengen an Löschwasser sowie ein massiver Löscheinsatz. Tausende Liter Löschwasser spritzen die Feuerwehrleute pro Minute auf den „Brand“, während die Tanklöschfahrzeuge und Traktorgespanne im Pendelverkehr für Nachschub sorgten.

Unter Stabsführung von Lauterbachs Stadtbrandinspektor Hans-Jürgen Schütz wurde das Szenario in sechs Abschnitten bewältigt. Die beiden Abschnitte zur Brandbekämpfung wurden von den Lauterbacher Feuerwehrleuten Felix Schütz und Martin Kreis geleitet, hier kamen neben den örtlichen Einsatzfahrzeugen auch die Drehleiter aus Schlitz sowie ein Löschfahrzeug aus Grebenhain zum Einsatz. In den beiden von Lars Keller und Torsten Munser geleiteten Abschnitten zur Wasserversorgung kamen ausschließlich Fahrzeuge der Feuerwehr Lauterbach zum Einsatz.

Mit Feuerwehrplänen orientierten sich die Führungskräfte. Alle Fotos: privat

10 Feuerwehren waren an der Übung beteiligt

In den beiden von der Feuerwehr der Gemeinde Wartenberg geleiteten Abschnitten zum Wassertransport kamen primär die Einsatzfahrzeuge der umliegenden Städte und Gemeinden zum Einsatz. Mit etwa zehn Tanklöschfahrzeugen und genau so vielen Traktorgespannen mit Wasserfässern wurde so kubikmeterweise Löschwasser zum Übungsort gefahren.

Hinzu kamen zwei Tankwagen eines Kanalservices. Das Wasser wurde aus insgesamt fünf Entnahmestellen abgepumpt, die sich unter anderem in Lauterbach, Maar, Reuters und Wallenrod befanden.

Lauterbachs Vizestadtbrandinspektor Jürgen Eifert (links) weißt den Führer eines Löschzugs ein.

An der Übung beteiligt waren die Feuerwehren der Städte und Gemeinden aus Gelnhausen, Grebenhain, Homberg, Lauterbach, Lautertal, Mücke, Schlitz, Schwalmtal, Ulrichstein und Wartenberg. Hinzu kamen die umliegenden Ortsvereine des Malteser Hilfsdienstes sowie des Deutschen Roten Kreuzes.

Organisiert wurde das groß angelegte Feuerwehrtraining von den Lauterbacher Feuerwehrführungskräften Hans-Jürgen Schütz, Jürgen Eifert, Martin Kreis und Tony Michelis. Unter den Beobachtern der Übung befanden sich unter anderem Vizekreisbrandinspektor Hubert Helm sowie Ulrichsteins Stadtbrandinspektor Andreas Hädicke.

Weitere Eindrücke der Großübung im Sägewerk bei Lauterbach:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren