Blaulicht0

"Die Übung hat funktioniert": Alsfelder Feuerwehren probten den ErnstfallFiktive Flammen in der Großwäscherei

ALSFELD (ol). Über 60 Feuerwehrleute demonstrierten am Samstagnachmittag bei der Jahreshauptübung der Alsfelder Feuerwehr ihre Leistungsfähigkeit. Das Szenario sah einen Brand in der Wäscherei im Industriegebiet Oberste Elpersweide vor, bei dem mehrere Arbeiter von Rauch eingeschlossen wurden. An dem groß angelegten Training waren Feuerwehrleute aus Alsfeld, Eifa, Eudorf, Liederbach und Lingelbach beteiligt, die  mit zehn Einsatzfahrzeugen zu der Übungsstelle anrückten.

Der Schwerpunkt lag auf der Rettung der Arbeiter, bei denen es sich um vier Darsteller der Jugendfeuerwehr handelte. Gleich mehrere Atemschutztrupps waren dazu gefordert, die mit Hohlstrahlrohr, Axt und Leuchte erfolgreich suchten. Für die Bekämpfung der fiktiven Flammen wurde Löschwasser aus Hydranten entnommen, so konnte über mehrere Strahlrohre und die Drehleiter ein massiver Löschangriff durchgeführt werden.

Im Inneren der Wäscherei retteten Feuerwehrtrupps unter Atemschutz die vom Rauch eingeschlossenen Arbeiter. Alle Fotos: privat

Rund 100 Zuschauer verfolgten die Übung und ließen sich von Pressesprecher Sascha Knaust per Megafon über das Geschehen informieren. Die Leitung des Übungseinsatzes hatte Stadtbrandinspektor Daniel Schäfer, der das Szenario in zwei Abschnitte aufteilte. Unter der Leitung von Tobias Riemann wurde der äußere Löschangriff geführt, unter der Leitung von Kevin Planz die Brandbekämpfung und Menschenrettung im Inneren des Gebäudes.

Eine beeindruckende Arbeit der Feuerwehrleute

Stadtbrandinspektor Schäfer resümierte einen guten Verlauf des geplanten Einsatzes: „Die Übung hat funktioniert“. Er bedankte sich explizit für das zur Verfügung gestellte Übungsareal. Kirsten Kaage von der Geschäftsleitung der Wäscherei dankte den Übungsteilnehmern für ihr Engagement. „Es war beeindruckend die Arbeit der Feuerwehrleute aus der Nähe zu sehen“, sagte Kaage.

Stadtbrandinspektor Daniel Schäfer mit dem „Taktistick“ bei der Planung des Einsatzes.

Bürgermeister Stephan Paule betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der regelmäßigen Ausbildung für eine hohe Einsatzbereitschaft im Hilfsfall, aber auch die Motivation und das Engagement der Ehrenamtlichen. „Wir werden auch weiterhin in die Ausbildung und das Material der Ehrenamtlichen für die Sicherheit der Bürger der Stadt Alsfeld investieren“, erklärte der Bürgermeister. Er hob auch die Kooperation zwischen der Feuerwehr der Stadt Alsfeld und den heimischen Firmen hervor.

Weitere Eindrücke der Jahreshauptübung:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren