Gesellschaft0

Schwalmgymnasium informierte zum Thema Dualen StudiumInfoveranstaltung: Wie geht es nach dem Abi weiter?

SCHWALMSTADT (ol). Zum Thema Duales Studium fand Anfang dieser Woche eine Informationsveranstaltung für die Oberstufenschüler am Schwalmgymnasium in Schwalmstadt statt. Das das tatsächlich ein Thema sei, dass die Oberstufenschüler bewege, zeigte sich laut Pressemitteilung an der großen Beteiligung.

In der Pressemitteilung der Schule heißt es, Christian Gonder, der selbst Dualer Student bei der Firma IBM ist, informierte über 30 anwesende Schülerinnen und Schüler über die vielfältigen Möglichkeiten des Dualen Studiums.

Neben einer allgemeinen Information zum Dualen Studium, stellte er die Vorteile gegenüber einem Fachhochschulstudium und Universitätsstudium heraus, insbesondere den sehr hohen Praxisbezug und die finanzielle
Unabhängigkeit durch die Vergütung, welche durchgehend während des ganzen dreijährigen Dualen Studiums bezahlt werde. Zudem brachte er den Schülern den Aufbau des dualen Studiums anschaulich nahe und berichtete aus erster Hand über das Bewerbungsverfahren zum Dualen Studium bei IBM. Dabei sei er auf reges Interesse gestoßen, was zahlreiche Zwischenfragen und positive Rückmeldungen deutlich belegten.

Insgesamt könne von einer gelungenen Veranstaltung gesprochen werden, die geholfen habe, den Schülern eine Anregung für ihren beruflichen Weg nach der Schule zu geben, wie Andreas Göbel, zuständig für die Berufsorientierung am Schwalmgymnasium, abschließend feststellte.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren