Kultur0

Kreativer Herbstmarkt der Projektspinnerei e.V. am 10. September 2017 ab 11 Uhr in Breungeshain - Waldsiedlung/Ringstraße 104. Vogelsberger Kunst & Werk – der kreative Erntemarkt

SCHOTTEN (ol). Anfangs war es nur eine kleine Gruppe an kreativen Frauen, die es satt hatten, allein vor sich hin zu werkeln. Nun sei daraus ein eingetragener Verein geworden: Die Projektspinnerei zur Förderung von Kunst, Handwerk & Kultur im Vogelsberg e.V.

Aus der Handvoll Frauen sind so 20 Gründungsmitglieder geworden, die sich alle der kreativen, weiblichen Seite des Vogelsberges verbunden fühlen. Wie in einer Pressemitteilung bekannt gegeben wurde, hätte Monika Johnson-Dahler als Vereinsvorsitzende, Birgit Wilhelm als Stellvertreterin und Melanie Mühlbauer als Schatzmeisterin gewonnen werden können.

Ob selbst genähte Umhängetaschen, Lätzchen oder Babykleidung, selbst gekochte Marmeladen, selbst gesammelte, getrocknete und zusammengestellte Tees oder Getöpfertes und Gemaltes – die Auswahl an unterschiedlichen Produkten der Frauen sei groß. Nicht alle leben von ihrer Kreativität, viele betreiben das Selbermachen als Ausgleich neben der Arbeit zum Broterwerb, wie Sandra Kammer, die manchmal nächtelang an ihren Taschenkreationen für ihr Label „KamSa“ nähe und tagsüber Bankangestellte sei. Doch einige, wie Katja Wittmann von „Vulkan Likör und Gelee“, konzentrieren sich ganz auf dieses Standbein. Dass es bei den Produkten der Frauen keineswegs an Professionalität mangele, wenn sie „nur“ nebenher entstehen, sehe man sofort, wenn man über einen der beiden offiziellen Märkte schlendere, die die Projektspinnerei ausrichte.

Im Frühjahr, immer um den internationalen Frauentag am 8. März herum, locken die selbstgemachten Herrlichkeiten zum „Ladies Day“. Und im Herbst Anfang September könne sich jede und jeder von den künstlerischen und handwerklichen Fähigkeiten beim „Vogelsberger Kunst & Werk – der kreative Erntemarkt“ überzeugen. Ob Schmuck aus Silber oder Glasperlen, selbst genähten Handtaschen, Rucksäcken, Röcken oder Postkarten, in Shabby Chic aufbereiteten Möbelstücken oder selbst gesiedeten Seifen – hier sei alles handgemacht und ein Unikat.

Am 10. September finde der „4. Vogelsberger Kunst & Werk – der kreative Erntemarkt“ statt. Jedes Jahr erwecke die Projektspinnerei einen anderen Ort mit bunten Ständen zu neuem Leben. 2017 sei der Garten der Künstlerin Ingrid am Berg an der Reihe, der in typischer Vogelsberger Lage in der Breungeshainer Waldsiedlung liege. Das schön angelegte Anwesen biete romantische Ecken für die einzelnen Stände, so dass man als Besucher durch den Garten flanieren und zugleich sich die selbstgemachten Dinge ansehen könne. Erstmals mit dabei sei eine mobile Töpferei, so dass man sich selbst kreativ betätigen und ein eigenes Unikat schaffen könne.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren