Blaulicht0

Die Jahreshauptversammlung der Romröder Feuerwehr fand mit einer Großübung im Rahmen des Stadtfeuerwehrtages statt.Ehrungen und Wahlen beim Stadtfeuerwehrtag

NIEDER-BREIDENBACH (ol). Im Rahmen des Stadtfeuerwehrtags, der mit einer Großübung aller Wehren der Stadt Romrod begann, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung in Nieder-Breidenbach statt.

Stadtbrandinspektor Oliver Rabe eröffnete, laut Pressemitteilung, die Versammlung und konnte neben den aktiven Feuerwehrleuten auch die zahlreichen Gäste, wie Landrat Manfred Görig, Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg, die Stadt- und Gemeindebrandinspektoren der benachbarten Kommunen und Peter Müller von der Notfallseelsorge begrüßen.

In seinem Jahresbericht ging Stadtbrandinspektor Rabe insbesondere auf die Einsätze des vergangenen Berichtsjahr, sowie auf die anstehende Anschaffung eines neuen Löschfahrzeugs für Romrod ein. Im Anschluss folgten die Jahresberichte von Stadtjugendfeuerwehrwart Klaus Schröder und Willy Eifert, dem Vorsitzenden der Alters- und Ehrenabteilung.

(vlnr.) Oliver Rabe, Klaus Schröder, Dr. Birgit Richtberg, Björn Müller, Manfred Görig, Willy Eifert. Foto: Müller

In den darauf folgenden Wahlen wurde Oliver Rabe als Stadtbrandinspektor einstimmig wiedergewählt. Björn Preuß-von Brincken stand, aufgrund seiner Tätigkeit, als Kreisbrandmeister für eine Wiederwahl als setllvertretender Stadtbrandinspektornicht zu Verfügung. Er danke Rabe für die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre und verspreche den Romröder Wehren weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Die Romröder Wehrführer schlugen der Versammlung Björn Müller als künftigen stellvertretenden Stadtbrandinspektor vor. Dieser Vorschlage wurde bei der darauffolgenden Wahl einstimmig angenommen. Stadtjugendfeuerwehrwart Klaus Schröder, dessen Stellvertreter Philipp Weitzel, sowie Willi Eifert wurden in ihren Ämtern von der Versammlung bestätigt.

Ehrungen durch Görig und Richtberg

Landrat Görig und Bürgemeisterin Richtberg dankten in ihren Grußworten allen Aktiven für ihre ehrenamtliche, unbezahlbare und unverzichtbare Arbeit. Im Anschluss haben die beiden Politiker die anstehenden Ehrungen vorgenommen. Dabei wurde Gerd Pausch mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Feuwehrwerdienst geehrt.

Für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst bekam Thomas Schneider das Silberne Brandschutzehrenzeichen verliehen. Die Silberne Katastrophenschutz-Medallie erhielten Jochen Wolff und René Mitscherlich. An Norbert Langer und Jürgen Geißler wurde die Goldene-Medallie verliehen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren