Sport0

Homberger Tennis Club: Kreisliga B Herren, Bezirksliga B Herren 60, Kreisliga A Herren 50, Bezirksoberliga Damen 50, Kreisliga B DamenEine ansehnliche Siegesausbeute in 5 Ligen

HOMBERG (ol). Während die Herren vom Homberger Tennis Club in der Kreisliga B gegen ihren Gegner schwächelten, hatten die Herren der Bezirksliga leichtes Spiel. Auch in den anderen Ligen lief es in der vorletzten Woche nicht überall wie gewünscht.

Die Herren des HTC konnten gegen die vierte Herren-Mannschaft des TV Marburg eine Niederlage nicht verhindern. Da die Gegner zunächst nur mit drei Spielern antraten, strich Daniel Scheunemann an Position vier kampflos den ersten Punkt ein.

Kreisliga B Herren – TV Marburg einfach zu Stark für die Herren

Thorsten Tschorn hatte aber gegen Marian Vogt wenig zu bestellen, wie es in einer Pressemeldung heißt.. Dessen druckvolles Spiel ergab ein 3:6 und 2:6. Ähnlich erging es Florian Prihoda, bei dem es gegen Jan Weitzel nur zu einem 4:6 und 0:6 reichte. Besser machte es Marc Hasselbach gegen Till Körner. Sein sicheres Grundlinienspiel lag dem Gegenspieler nicht, so stand es zum Schluss 6:2 und 6:4 für den Homberger.

Zu den Doppeln waren die Marburger mit vier Spielern dann komplett. Tschorn/Prihoda konnten nach einem 1:6 im zweiten Satz zwar mithalten, allerdings hatten die Gegner Vogt/Weitzel mit 7:5 das bessere Ende. Auch dem zweiten Doppel mit Hasselbach/Scheunemann gegen Marius Ruppel/Körner gelang es nicht zu Punkten. 1:6 und 3:6 lautete das Endergebnis. Trotz der Punktvorlage durch den fehlenden Einzelspieler ging die Partie damit mit 2:4 verloren.

Bezirksliga B Herren 60 – Kurzer Prozess nach der Minisommerpause

Mit einem deutlichen Ausrufezeichen sei die Herren 60 Mannschaft des Homberger TC in den Saisonendspurt nach der Minisommerpause gestartet. Nachdem das Duell mit GW Fulda II bereits nach den vier gewonnenen Einzeln entschieden war, ließen die Routiniers aus dem Ohmtal auch in den Doppeln nichts anbrennen und zwangen die Grün-Weißen mit 6:0 in die Knie.

Der an Position eins gesetzte Dieter Bock zog mit seinen berüchtigten Vorhand-Topspinns – umgemünzt in ein 6:0 und 6:0 – seinem Gegner Angel Arguimbau die berühmte „Brille“ auf, wie in einer Pressemeldung bekannt gegeben wurde. Berthold Zimmer ging gegen Rolf Knips mit 6:4 und 3:6 zwar über den Champions-Tiebreak, fand nach schwierigem Beginn aber immer besser in die Partie und konnte dort mit 7:10 seine altbekannte Besonnenheit effektiv ausspielen. Letztlich machten Ewald Staffa mit einem souveränen 3:6 und 0:6 aus Sicht seines Kontrahenten Alexander Osipowicz und Waldemar Diehl gegen Karl-Heinz Liese mit einem ungefährdeten 3:6 und 2:6 den Sack zu.

Nach der jäh entschiedenen Partie nahmen die Homberger Herren das Selbstvertrauen auch in die Doppel mit und zeigten ohne Spielerwechsel ihrem Gegner auch hier klar die Grenzen auf. So dominierten das durch unzählige Trainingseinheiten optimal aufeinander abgestimmte Duo Zimmer und Staffa das Fuldaer Gespann Arguimbau und Osipowicz mit 2:6 und 1:6 – genau wie das Doppel Bock und Diehl gegen Karl-Heinz Liese und den extra dafür eingewechselten Stefan Bock.

Kreisliga A Herren 50 – Konzentrierter Sieg nach Kampf auf Augenhöhe

Durch einen 5:1 Sieg über den TV Weimar blieben die Punkte für die Herren 50 Mannschaft des Homberger TC auf dem Vereinsgelände an der Ohm. Dabei verliefen die vier spannenden Einzelbegegnungen weitgehend auf Augenhöhe, wie in einer Pressemeldung bekannt gegeben wurde.

Auf der einen Seite konnte der gewohnt souveräne Lothar Swoboda mit jeweils 6:2 seinem Weimarer Gegenüber Volker Justus sein offensives Spiel aufdrängen und musste sich auf der anderen Seite Stefan Neubauer Claus Schöndorf mit 4:6 und 3:6 geschlagen geben. In einem Duell auf Augenhöhe hatte Volker Juraschek gegen Udo Nassauer mit jeweils 6:4 letztlich den längeren Atem und mit seinem konsequenten Spiel von der Grundlinie brachte Thomas Riedel gegen Hans Ulrich Dengler durch ein doppeltes 6:3 den TC vorläufig auf die Siegerstraße.

Für die Doppel tauschten beide Mannschaften je einen Spieler. Obwohl Swoboda gegen Justus und Nassauer viel antizipieren musste, um seinen weniger erfahrenen aber begabten Nebenmann Karl-Heinz Altemann ins Spiel zu integrieren, konnte sich das Gespann durch ein 6:4 und 5:7 letztlich noch im Champions-Tiebreak hauchdünn mit 15:13 durchsetzen. Im zweiten Duell hatte das abgeklärte Team Neubauer / Juraschek gegen Schöndorf und den noch frischen Ansgar Kraiker mit 6:2 und 6:1 nur bescheidene Mühe.

Bezirksoberliga Damen 50 – Unglücklich den Sieg verschenkt

Die Damen 50 Mannschaft der Homberger TC ist in dieser Saison weiterhin kaum zu knacken, hat beim Heimspiel gegen die MSG TC Oberscheld/TC Haiger mit einem 3:3 allerdings unglücklich einen weiteren Sieg verschenkt.

Dabei wurde nach den hervorragenden Einzelpartien bereits mindestens ein Punkt gesichert und die Mannschaft konnte mit Aufwind in die Doppel gehen, teilte der Tennis Club in einer Pressemeldung mit. Nachdem sich zunächst Elke Frick mit Angelika Krause und Monika Bock mit Gerlinde Hoffmann einen intensiven Schlagabtausch lieferten, der im Falle von Frick zu Gunsten der Hombergerinnen (7:6 und 6:3) und im Falle von Hoffmann zu Gunsten der Gäste (6:4, 4:6 und im Champions-Tiebreak 8:10) ausging, konnte Gerlinde Zulauf gegen Marlies Mauerhoff mit 7:6 und 6:4 erneut für Homberg vorlegen und Anette Schlick mit einer extrem dominanten Spielweise gegen Marlies Neu durch ein 6:1 und 6:0 auf zwischenzeitlich 3:1 für die Gastgeberinnen erhöhen.

Somit konnten die Spielerinnen der MSG in den Doppeln bestenfalls noch auf ein Unentschieden kommen und warfen alles in die Waagschale. Beide Mannschaften wechselten eine Spielerin aus und so ergaben sich die Partien Frick und Zulauf gegen Krause und Hoffmann sowie Anette Schlick mit der frischen Inge Jantosca gegen Marlies Neu und die ebenfalls noch frische Gitti Köhler. Obwohl beide Doppel durch jeweils ein 6:0 im ersten Satz – zum einen für Krause und Hoffmann, zum anderen für Schlick und Jantosca – zunächst Langeweile andeuteten, gewannen die zweiten Sätze das jeweils andere Duo (7:5 für Frick und Zulauf sowie 6:3 für Neu und Köhler). Daraufhin ging es mit und unter Hochspannung in die Champions-Tiebreaks. Hier bewahrten die Damen der MSG in beiden Partien einen kühleren Kopf. Krause und Hoffmann bezwangen mit 10:7 das Homberger Gespann, während sich Neu und Köhler aus Sicht der Gäste sogar noch deutlicher mit 10:4 durchsetzen.

Kreisliga B Damen – Die Damen der Kreisliga B machten es spannend

Gegen die dritte Mannschaft des Marburger TC hatten die Hombergerinnen mit 1:5 das Nachsehen. Pauline Fuhr konnte gegen die stark aufspielende Theresa Nöll nichts ausrichten und verlor klar mit 0:6 und 0:6 Punkten.

Nicht zu ihrem Spiel fand Elena Stoimenovski gegen Sabine Rosskopf und musste so den ersten Satz mit 0:6 abgeben, wie in einer Pressemeldung bekannt gegeben wurde. Auch im Zweiten reichte es lediglich zu zwei Punkten. Besser machte es Henriette Hölscher gegen Michelle Lischke. Den ersten Satz hatte sie trotz einer 4:1 Führung zwar mit 5:7 abgegeben, ließ dann aber mit 6:0 im zweiten und 6:4 im Dritten nichts mehr anbrennen und holte so den einzigen Punkt.

Sue Wehrwein. konnte gegen Bo Marie Heeger zwar einige Spiele erkämpfen, musste letztlich das Match aber mit 2:6 und 3:6 verloren geben. Auch in den Doppeln waren die Marburger Damen überlegen. Fuhr/Stoimenovski hatten gegen Nöll Rosskopf keine Chance und verloren das Spiel klar mit 1:6 und 1:6. Auch bei Wehrwein/Ina Lanz sah es im ersten Satz mit 0:6 nach einer klaren Niederlage aus. Doch dann lagen sie im Zweiten mit 5:4 vorne. Zum Siegpunkt reichte es aber nicht, der Satz ging leider mit 5:7 an die Gegnerinnen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren