0

Die Volkshochschulen Alsfeld und Lauterbach haben neue Kurse im AngebotEin buntes Kursprogramm der Volkshochschule

ALSFELD/LAUTERBACH (ol). Mal wieder bietet die Volkshochschule ein großes Spektrum an verschiedenen Kursen, wie sie in verschiedenen Pressemeldungen bekannt gegeben haben. Welche demnächst auf dem Plan stehen, hat Oberhessen-live zusammengefasst. 

Wenn es darum gehe die tägliche Büroarbeit effizienter zu gestalten sei der MS Office 2010 Workshop unter Windows 7 der VHS genau Richtig. Auch für Einsteiger oder Umschüler sei der Kurs der Richtige Weg.

Fit im Büro: MS Office 2010 professionell nutzen

Denn mit dem Office-Paket von Microsoft ließen sich die meisten Büroanforderungen abdecken. Egal ob Word, Excel, Outlook oder PowerPoint – all diese Programme seien wahre Multitalente, deren effektive Nutzung vor allem im Verbund enorm arbeitserleichternd sein könnten.

Ein Kurs der Volkshochschule des Vogelsbergkreises beginne am Mittwoch, den 30. August 2017, von 18 bis 21.15 Uhr. Er fände in Lauterbach, vhs, Obergasse 44, Raum 03 statt.

Feldenkrais – Bewusstheit durch Bewegung

Der Physiker und Judoexperte Dr. Moshé Feldenkrais (1904 – 1984) verband auf einzigartige Art und Weise naturwissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungen asiatischer Kampfkünste zu seiner revolutionären Lernmethode. Im Gruppenunterricht „Bewusstheit durch Bewegung“ können Spüren, Fühlen, Denken und Bewegen wieder zu einer Einheit zusammenkommen. Die Bewegung wird kraftvoll, geschmeidig und mühelos. Die Methode sei für jeden geeignet, der seinen Gesamtzustand und seine Lebensqualität verbessern möchte und neugierig ist, mehr über sich zu erfahren.

Ein Kurs der Volkshochschule fände ab Mittwoch, den 30. August 2017, 19.30 bis 21 Uhr in Schlitz, Waldorfkindergarten, Ringmauer statt.

Faszientraining

Unser Körper sei durchzogen von einem Netzwerk an elastischem Bindegewebe, auch Faszien genannt, die unsere Organe, Muskeln, Nerven, Knochen und Gelenke umschließen. Neueste wissenschaftliche Untersuchungen hatten ergeben, dass die Faszien für die Leistungsfähigkeit der Muskeln, für die Koordination und für die Wahrnehmung von Körperbewegungen eine große Bedeutung hätten. Sie seien das Organ, welches alles mit allem verbinde, das den Körper zusammenhalte und strukturiere. All das habe einen großen Einfluss auf die Geschmeidigkeit und Genauigkeit der Bewegungen. Ein gut trainiertes Fasziennetz se die Voraussetzung Kraft und Schnelligkeit zu erzeugen und auf die einzelnen Körperteile zu übertragen.

Im Kurs würde gedehnt, gehüpft und gefedert und mit der Faszienrolle oder auch Black-Roll genannt, gearbeitet. All das solle „Verklebungen“ im Bindegewebe lösen und die Muskeln geschmeidiger und leistungsfähiger machen.

Ein Kurs der Volkshochschule fände ab Donnerstag, den 31. August 2017, 18 bis 19 Uhr in Lauterbach, Eichberg-Grundschule, Mehrzweckraum statt.

Zumba-Fitness

Bereit für Zumba? Zumba ist ein Tanzfitnessprogramm zu lateinamerikanischer Musik, sei einfach zu erlernen und verbrenne Kalorien.

Wenn Teilnehmer einen Zumba-Kurs sehen, könnten sie kaum erwarten, es selbst auszuprobieren. In Zumba-Kursen erwarten einen exotische Klänge zu kraftvollen Latino-Rhythmen und internationalen Beats. Bevor die Teilnehmer es bemerken, würden sie fit und würden an Energie gewinnen. Der Einstieg sei einfach, das Training sei effektiv und mache Spaß.

Ein Kurs der Volkshochschule fände ab Donnerstag, den 31. August 2017, 19 bis 20 Uhr in Lauterbach, Eichberg-Grundschule, Mehrzweckraum statt.

Drums Alive

Drums Alive sei ein neuer Trend in der Gruppenfitness. Das ganzheitliche Workout verbinde einfache aber dynamische Bewegungen mit dem pulsierenden Trommelrhythmus. Die ungewöhnliche Kombination mache Spaß, bringe gute Laune und sorge durch die Ausschüttung von Glückshormonen für Stressabbau.

Es steigere die Herzfrequenz und die Durchblutung wie bei einem Herz-Kreislauftraining. Die Koordination und Konzentration würden gesteigert und die beiden Hirnhälften würden besser zusammenarbeiten. Körper und Geist seien im Einklang. Der Kurs sei für Teilnehmer aller Altersklassen geeignet.

Ein Kurs der Volkshochschule fände ab Donnerstag, den 31. August 2017, 20.15 bis 21.15 Uhr in Feldatal Groß-Felda, Grundschule, Aula statt.

Probleme mit Mathematik

Bereiten einem Alpträume von Brüchen, Prim- und Kommazahlen Qualen. Man hasst Wurzeln abgrundtief, zerstört das Rechenheft nur weil von Parabeln gesprochen wird, dann dreht sich meist alles nur um Mathe, „Das dümmste Fach, das ich je hatte“, heißt es in der Pressemeldung. Doch nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen, denn es sei noch nichts verloren. Durch Teamwork finde man schnell heraus, wo die fiesen Fehler stecken. Und Schwupps – gehe ein Lichtlein auf und man komme von selbst drauf: „Wow, ich hätte nie gedacht, wie viel Spaß mir Mathe macht!“

Ein Kurs der Volkshochschule des Vogelsbergkreises beginne am Dienstag, den 5. September 2017, von 14 bis 15.30 Uhr. Er finde in Schlitz, Gesamtschule, Raum 107 statt.

Erste Schritte am PC und Notebook mit Windows 10 und Word 2016

Auch ohne Erfahrung und vielleicht sogar mit Berührungsängsten, kann man Kurse besuchen. Der „Erste Schritte“ Kurs für Computer und Notebook sei der richtige Kurs für alle, die planlos herumprobieren und sich hinterher Fragen, wie sie zum Ziel gekommen sind. Im Grundlagenkurs gehe es darum unter gezielter Anleitung solides Basiswissen über die Arbeitsweise und Anwendungsmöglichkeiten eines Computers oder Notebooks zu erlangen. Vieles sei gar nicht so kompliziert, wie man es sich zu anfangs vorstelle. In einem angemessenen Lerntempo und gezielten Übungen erkunde man wesentliche Programme.

Ein Kurs der Volkshochschule des Vogelsbergkreises beginne am Donnerstag, den 7. September 2017, von 19 bis 21.15 Uhr. Er finde in Alsfeld, vhs, Im Klaggarten 6, Raum EG 06 statt.

Android – Smartphone für Einsteiger/innen

Endlich das Smartphone mit Android im Griff haben. Einfach nur telefonieren und SMS schreiben, das war einmal. In diesem Kurs würden die grundlegenden Funktionen des Android-Smartphones erklärt. Man erhalte einen Überblick über die Arbeitsweise des Gerätes und Antworten auf alle Fragen rund um den Mobilfunk, mobiles Internet, E-Mail und Android. In leicht nachvollziehbaren Schritten und mit vielen Visualisierungen könne man sich wichtiges Wissen aneignen und viele interessante Apps kennenlernen.

Ein Kurs der Volkshochschule des Vogelsbergkreises beginne am Montag, den 11. September 2017, von 16 bis 18.15 Uhr. Er finde in Lauterbach, vhs, Obergasse 44, Raum 03 statt.

Afrika – Kontinent der Hoffnung

Ein Tagesseminar der Volkshochschule des Vogelsbergkreises in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung Hessen findet am Samstag, den 30. September, 10 Uhr bis 16 Uhr, in Alsfeld statt.

Im Seminar werden die Themen „Menschenrechte, wirtschaftliche und demographische Entwicklungen sowie Fluchtursachen und Demokratisierungsprozesse“ behandelt. Außerdem geht es um Perspektiven einer Entwicklungskooperation zwischen Europa und Afrika. Im Fokus stehen dabei die Länder Ghana und Eritrea. Als Referent wird der Historiker und Afrikaexperte Dustin Dehéz durch den Tag führen. Am Nachmittag wird die Möglichkeit bestehen, mit aus Afrika geflüchteten und im Vogelsbergkreis lebenden Personen zum Thema Fluchtursachen ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen:
Weitere Informationen und Anmeldungen bei der Volkshochschule, Im Klaggarten 6, 36304 Alsfeld, Telefon: 06631/792-7820 oder über die Homepage

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren