Blaulicht0

Zweiter Brand in wenigen Monaten - Polizei ermittelt wegen möglicher BrandstiftungWieder Brand in der Grünberger Straße

ALSFELD (ol). Lichterloh in Flammen stand in der Nacht zum Sonntag ein Gartenhaus in Alsfeld. Das als Werkstatt genutzt Gebäude in der Grünberger Straße brannte bei Eintreffen der Feuerwehr in voller Ausdehnung. Meterhohe Flammen schlugen unweit der historischen Altstadt in den Nachthimmel und vernichteten unter anderem eine Kreissäge und eine Hobelbank. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden, verletzt wurde niemand.

Wie der Einsatzleiter der Feuerwehr schilderte, meldeten Anwohner einen Feuerschein im ehemaligen Stadtpark von Alsfeld. „Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs zeigte sich ein brennender Dachstuhl, sodass sofort weitere Kräfte angefordert wurden“, so der Einsatzleiter. Über mehrere Strahlrohre bekämpften die Brandschützer das Feuer von außen, unter Atemschutz ging auch ein Feuerwehrtrupp ins Innere zur Brandbekämpfung vor. In Stellung gebracht wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr. Die Grünberger Straße musste während der Löscharbeiten voll gesperrt werden.

Die Feuerwehr löschte die Flammen ab. Fotos: privat

Eine Streife der Polizeistation Alsfeld nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf, insbesondere im Hinblick auf eine mögliche Brandstiftung. In der Grünberger Straße brannte es in diesem Jahr bereits zum dritten Mal. So wurde im Februar in einem leerstehenden Wohnhaus Feuer gelegt und im März griffen die Flammen einer angesteckten Mülltonne auf ein Wohnhaus über. Alle Brände führten zu einem Großeinsatz der Feuerwehr der Stadt Alsfeld.

Der Brand in der Nacht zum Sonntag traf die freiwilligen Feuerwehrleute sichtlich. Wenige Stunden vor der offiziellen Einweihung der neuen Feuerwache, der Ausrichtung des Landesentscheids der Jugendfeuerwehrwettbewerbe und dem Finale der Hessischen Feuerwehrleistungsübung wurde den Ehrenamtlichen der Schlaf geraubt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren