Lifestyle4

Mustafa Shivan Integrationslotse beim Caritaszentrum im Vogelsberg geehrtEhrung von Integrationslotsen in Wiesbaden

VOGELSBERGKREIS (ol). Umrahmt von einem bunten Kulturprogramm hat der Bevollmächtigte für Integration und Antidiskriminierung, Staatssekretär Jo Dreiseitel, ehrenamtlich tätige Integrationslotsen für ihr gesellschaftliches Bürgerengagement im Biebricher Schloss in Wiesbaden gewürdigt.

Mit dabei war Shivan Mustafa, der seit mehreren Jahren beim Caritasverband im Vogelsberg ehrenamtlich tätig ist, als Integrationslotse seit 2014, teilte die Caritas in einer Pressemeldung mit. Die Aufgaben der Lotsen seien sehr vielfältig. Sie unterstützen Menschen mit Migrationshintergrund und vor allem Neuzuwanderer dabei, Hemmschwellen zu überwinden und bürokratische Hürden zu meistern. In der Regel haben sie selbst ihre Wurzeln in einer anderen Kultur.

Sie wirken als Mittler zwischen den Kulturen und Brückenbauer in die Aufnahmegesellschaft. Damit ergänzen sie die bestehenden Angebote vor Ort auf eine sehr effiziente und individuelle Weise. „Das Lotsenprojekt haben wir im Caritaszentrum im Vogelsberg nun schon im zwölften Jahr und viele sind schon von Stunde an null mit dabei“, erläuterte Renate Loth, Bereichsleiterin.

Interessante Ausführungen und Berichte

„Shivan Mustafa leistet Übersetzungshilfe nicht nur für seine Landsleute aus dem Irak, sondern auch für arabisch sprechende Zuwanderer. Dies geschieht bei uns im Caritaszentrum und natürlich auch bei Sprachkursen, Behörden, Ärzten und Rechtsanwälten, wohin er die Menschen begleitet. Eine große Hilfe ist er auch bei den Beratungen wie Schwangerenberatung oder Schuldnerberatung“, berichtete Elena Renker, Sozialarbeiterin im Caritaszentrum.

Sehr interessant seien seine Berichte und Erzählungen im Rahmen von Veranstaltungen über seine Fluchtgründe und was es für ihn bedeutet ohne seine Großfamilie im fremden Land Fuß zu fassen. „Für unsere Beratungsarbeit ist Shivan Mustafa durch seine Hilfe und sein unermüdliches Engagement wie ein Arbeitskollege und nur schwer wegzudenken“, so Renker weiter. Shivan Mustafa stammt aus dem Irak und sei als Flüchtling vor neun Jahren nach Deutschland gekommen. Shivan: „Ich möchte mit meinem Engagement Menschen mit Migrationshintergrund helfen, da ich selbst erfahren habe, wie wichtig es ist Hilfe zu bekommen. Im Caritaszentrum kann ich dies gut verwirklichen und werde bei Fragen und Problemen immer unterstützt“.

Weitere Informationen:
Wer sich näher über das Integrationslotsenprogramm informieren möchte, kann unter www.integrationskompss.de nachlesen und sich direkt an das Caritaszentrum im Vogelsberg, Im Grund 13, Tel 06631 77651 0, elena.renker@caritas-giessen.de wenden.

4 Gedanken zu “Ehrung von Integrationslotsen in Wiesbaden

  1. Hier noch ein Beispiel von Integration.Vor ca.50 Jahren in Deutschland als Türkin geboren und besitzt ca.30 Jahren einen Deutschen Pass.
    Interview von Aydan Özoguz (SPD)Integrationsbeauftragte der Bundesregierung,in dem sie gesagt hatte, eine spezifisch deutsche Kultur sei jenseits der Sprache nicht zu identifizieren. Was ist da los? Daran erkennt man was diese Leute von der Deutschen Kultur kennen,wissen und auch weiter geben. Nichts !! Man könnte doch Frau Aydan Özoguz mal fragen wo ihr Name herstammt und was für eine Kultur dahintersteht. Die Antwort wäre interessant und bestimmt ausschweifend.Sehen wir mal nach Amerika da wäre das unmöglich. Auch vor Trump.

  2. Nun ja Herr Kaiser, die 70er waren tolle Zeiten.
    Aber zurück ins Mittelalter??
    Mord und Totschlag, Unterdrückung und Krieg, jeden Tag?!
    Wenn Sie lieber in Afghanistan, Irak, Iran oder Sudan in einer Hütte leben wollen, dann nehmen Sie doch unsere Merkel mit dorthin und lassen uns Restdeutschen mit dieser blinden Idiologie in Ruhe.

  3. Nein, Herr Hartmann. Das verwechseln Sie mit „der zurück in die 70er“-Partei von Frau Petry. Die hat in etwa das Program. (Frau ist zum Kinderkriegen da, Frau muss an den Herd, usw.) :-)

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren