Kultur0

Nieder-Mooser Konzertsommer: Schlagzeuger-Quartett-Elbtonal Percussion in Nieder-Moos ab 19 UhrMusikalische Reise durch die Welt des Schlagwerks

NIEDER-MOOS (ol). Der Nieder-Mooser Konzertsommer lädt zu einem Klangspektakel der Extraklasse ein. Die vier Schlagzeuger von Elbtonal Percussion aus Hamburg kommen mit ihrem vielfältigen Instrumentarium in die große Nieder-Mooser Dorfkirche im Vogelsberg.

Schon der erste Eindruck sei beeindruckend, wie in einer Pressemeldung bekannt gegeben wurde. Auf der Bühne begrüße den Zuhörer ein „Klang-Massiv“ aus Trommeln, Becken und Gongs aus aller Welt – bereichert durch Marimba- und Vibraphone. Die vier treffsicheren Schlagwerker aus Hamburg, das sind Jan-Frederick Behrend, Andrej Kauffmann, Stephan Krause und Sönke Schreiber, würden den „kreativen Crossover“ aus Klassik, Jazz und Weltmusik wie kaum eine andere Formation hierzulande beherrschen.

Kraftvolles und rhythmisches Klangerlebnis

Sie faszinieren ihr Publikum mit atemberaubend präzis-virtuosen „Klangspielen“, die in immer wieder neuen Farben leuchten, durch mitreißende Dynamik und stilistische Vielfalt. Elbtonal Percussion sei bei zahlreichen international renommierte Festivals zu Gast gewesen. Konzertreisen führten das Quartett durch ganz Europa und wiederholt nach Asien – nun kommen sie in den Vogelsberg.

Nicht nur in musikalisch künstlerischer Hinsicht biete das Konzert etwas Besonderes. Auch das Sehen der „Arbeit“ der Musiker, ihr konzentrierter Einsatz, die Genauigkeit der Rhythmen und das gesamte Klangerlebnis und Klangergebnis würde die Besucher der Konzerte von Elbtonal mitreißen. Ob es sich um eine Bearbeitung eines Stücks von Johann Sebastian Bach handle oder um eine Schlagwerkkomposition unserer Zeit, immer sei es ein fantasievolles Musizieren.

Ein harmonisches Miteinander

Elbtonal Percussion verwandle den Altarraum der Kirche in einen Wald aus Schlaginstrumenten. Auf unzähligen Trommeln, Gongs, riesigen Marimbaphonen oder zweckentfremdeten Alltagsgegenständen würden sich die vier Perkussionisten auf eine musikalische Weltreise begeben. Ihre individuelle wie unkonventionelle Klangästhetik veranlasse immer wieder andere Künstler, die Zusammenarbeit mit ihnen zu suchen. Dazu würden unter anderen die Marimba-Virtuosin Keiko Abé, Stewart Copeland („The Police“), der indische Schlagzeuger & Perkussionist Trilok Gurtu, der Schauspieler und Synchronsprecher Christian Brückner sowie John Neumeier mit seinem Hamburg Ballett zählen.

So auch beim Konzert in Nieder-Moos. Ihnen zur Seite stünde Jens Amend, der die Gruppe  auf der historischen Nieder-Mooser Orgel von 1791 unterstütze. Der virtuose Konzertorganist sei den Konzertbesuchern in Nieder-Moos aus mehreren Gastspielen bekannt. Bei dem musikalischen Höhepunkt des Programms  „Concertino für Marimba und Orgel“ von Paul Creston spiele er den Orgelpart. Das Konzert beginnt um 19 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren