Politik0

Bernhard Bender: „Es geht um den inneren und äußeren Frieden, den die Bundesrepublik erhalten muss“Vogelsberger AfA-Sommerfest mit politischer Diskussion

NIEDER-BREIDENBACH (ol). Die politische Diskussion stand am Sommerfest der Vogelsberger Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD (AfA) im Fokus. Zu den Rednern an der Grillhütte in Nieder-Breidenbach zählten am Samstag unter anderem der Bundestagskandidat Matthias Körner.

Körner forderte eine Verknüpfung der innenpolitischen und der sozialen Sicherheit in Deutschland mit der globalen Sicherheit. Dies bekräftigte Bernhard Bender, der in Vertretung für den AfA-Vorsitzenden Erwin Roth, die politische Diskussion leitete. „Es geht um den inneren und äußeren Frieden, den die Bundesrepublik erhalten muss“, so Bender.

Der SPD-Unterbezirksvorsitzende Swen Bastian fokussierte die Kreispolitik: „Die große Koalition war nicht unser Wunschkandidat, aber sie arbeitet richtig gut“. Im Hinblick auf den Breitbandausbau im Vogelsbergkreis sagte Bastian, dass die Breitbandinfrastrukturgesellschaft Oberhessen (bigo) trotz des nun durch die Telekom durchgeführten Netzausbaus bestehen bleibe.

Die Helfer des AfA-Sommerfests. Fotos: privat

Arbeitslosenzahlen, Breitbandausbau und viele politische Diskussionen

„Die bigo bleibt als Instrument bestehen, um mögliche Lücken im Telekom-Ausbau zu schließen“, sagte der SPD-unterbezirksvorsitzende besonders im Hinblick auf Gewerbe-Immobilien und Schulen. Im Hinblick auf die Arbeitslosenzahlen im Vogelsbergkreis sprach er von einem positiven Spitzenbereich. „Wir haben in den letzten Jahren einen Sprung nach vorne gemacht“, so Bastian auch im Hinblick auf die nötige Infrastruktur. Kritisch äußerte er sich zu Plänen des Hessischen Innenministeriums, die Wahlkreise im Bereichs des Vogelsbergkreises erneut zu verändern. Wie er schilderte sind die beiden Gießener Wahlkreise zu groß geworden, sodass nun eine Abspaltung in Richtung des Vogelsbergs diskutiert werde.

Der Romröder SPD-Vorsitzende Jörg Gaudl ging auf die negativen Auswirkungen bei der Schließung von Sparkassen-Filialen vor Ort und die Bedeutung von guten Löhnen im Vogelsbergkreis ein. Aus seiner Sicht werden nicht nur im ländlichen Raum, sondern auch in Frankfurt zahlreiche Filialen der Sparkasse geschlossen. Er betonte die Bedeutung einer guten Infrastruktur insbesondere für Ältere im eigenen Ort. Im Hinblick auf gute Löhne berichtete er von einem Negativ-Beispiel aus dem Schlitzerland. „Gute Löhne sind wichtig, damit vor Ort die Wirtschaft mit Konsum unterstützt werden kann“, so Gaudl. Dahingehende ergänzte Diskussionsleiter Bender, dass in Deutschland die Arbeitslosenzahl zwar sinke, aber die Zahl von prekären Beschäftigungen steige.

Ein Dank an engagierte Mitglieder

Im Rahmen des Sommerfestes wurde nicht nur eine Spendenaktion zugunsten eines krebserkrankten Kindes aus Kirtorf gestartet, sondern es wurde auch engagierten Mitgliedern gedankt. So erhielten Hiltrud Bastian, Ingrid Koch, Heidemarie Läufer-Noll, Brigitte Theiß, Malama Seiler, Christiane Merkel und Margret Bender nebst Blume auch ein Präsent. Ebenfalls bedacht wurden die Helfer des Sommerfests.

Blumen und Präsente gab es für engagierte Mitglieder. Fotos: privat

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren