Kultur0

Das Festwochenende nähert sich mit großen Schritten„500 Jahre Reformation in Alsfeld“

ALSFELD (ol). Nach einer monatelangen Planungs- und Vorbereitungsphase rückt das große Festwochenende zum 500-jährigen Reformationsjubiläum immer näher. Die Stadt Alsfeld hat dafür sogar extra Luther-Ketten anfertigen lassen, die es in Alsfelder Geschäften zu kaufen gibt.

Bereits letzten Sonntag berichtete der Hessische Rundfunk in der Hessenschau über die anstehenden Angebote und sendete sogar live einen kleinen Ausschnitt des Marktspiels. Das teilte das Alsfelder Touristcenter in einer Pressemitteilung mit. Unter der Leitung von Johanna Mildner, Regisseurin der Alsfelder Marktspielgruppe, wurde in den letzten Wochen die Probenintensität für das zweistündige Stück deutlich erhöht. „Jetzt geht’s in die heiße Phase, man darf gespannt sein.“, so Mildner.

Um die Schauspieler des Marktspiels zu unterstützen wurden Anfang der Woche selbst hergestellte „Luther-Ketten“ in den Geschäften verteilt. Diese Anhänger mit einer Luther-Rose und einem Rathaus-Stempel können in folgenden Geschäften für 3 Euro erworben werden: Tourist Center, Buch 2000, Apotheke am Rathaus, Weltladen, Kurz & Köstlich, Bäckereien Rahn, Günthers, Jungclas und Marktcafé Hirsch Apotheke, Orig. Vogelsberger Wurst- und Fleischwaren Inh. Manfred Binder, Ramspeck, Sportgeschäfte Müller und Kober. Die Einnahmen kommen zu 100 Prozent den Schauspielern zugute.

Buntes Treiben auf dem Marktplatz

Am Festwochenende, herrscht jeweils am Samstag, 26. und Sonntag, 27. August von 11 Uhr bis 17 Uhr buntes Markttreiben rund ums Rathaus mit Mitmachstationen, Verkaufsständen und Kulinarischem. Angeboten wird unter anderem Naturseife, Schmuck, Gewürze und Öle, Wein, Schafswolle, Naturprodukte und Honig. Des Weiteren wird eine Wahrsagerin vor Ort sein, ein Kalligraphie-Stand und Armbrustschießen für Kinder.

Musikalisch umrahmt wird der Markt von Harfenklängen, Gaukelei und historischer Musik. An beiden Tagen beginnt um 17 Uhr das Marktspiel auf der Bühne vor dem Rathaus. Der Eintritt ist frei – die Zuschauerplätze können frei gewählt werden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren