Gesellschaft0

Egal ob Frühling, Fleischer, Kaiser oder Gold: Heute heißt sie „Zur Birke“Erholung und Entspannung im Landgasthaus „Zur Birke“

SONDERTHEMA|HOHERODSKOPF (ol). Gelebte Gastfreundlichkeit inmitten des idyllischen Vogelsbergs? Das bietet das Landgasthaus „Zur Birke“ in Schotten. Mit Blick zur Rhön, dem Knüll und dem Taunus in der hügeligen Waldlandschaft kann man dort die Seele baumeln lassen.

Urlaub in über 770 Metern Höhe, umgeben von beruhigender Natur muss ein Traum sein. – Im Vogelsberg kann dieser Traum aber zur Realität werden. Das Gasthaus „Zur Birke“ bietet dabei nicht nur einen stillen Rückzugsort, sondern auch einen Ausgangspunkt für verschiedene Freizeitangebote. Mit drei „Superior-Sternen“ im Bereich Hotel und drei Sternen im Bereich Gastronomie zählt es zu den beachtlichsten Gasthäusern im gesamten Vogelsberg.

Ein großer Außenbereich lädt zum genüsslichen Frühstück an der frischen Luft ein. Foto: le

Dafür hat die „Birke“ auch einen langen Weg hinter sich gebracht. Nach der Gründung im Jahr 1893, damals noch unter dem Namen „Gastwirtschaft Frühling“ bekannt, wechselte sie bis zum heutigen Tag noch sechs Mal den Namen. In der siebten Familien-Generation entschied man sich letztendlich für den Namen „Zur Birke“. „Wir haben in den letzten Jahren unseren Gasthofe immer erweitert und ausgebaut, die Gastfreundlichkeit haben wir uns aber bewahrt.“

Familienfreundlich und flexibel

Die Zimmer im Hotel sind vielfältig anpassbar. Vom Einzel-, zum Doppel- oder Mehrbettzimmer ist alles möglich. Auch wird gerne auf Wunsch das Zimmer familienfreundlich angepasst. Wer sich nicht die Treppen zu seinem Zimmer hochschleppen möchte oder dies nicht kann, dem steht außerdem ein Personenaufzug zur Verfügung. Dazu sind die Zimmer senioren- und behindertengerecht ausgestattet.

Ein Haus geht durch viele Generationen und hat viele Namen. Aktuell: „Zur Birke“ Foto: le

Auch das Restaurant bietet verschiedene kulinarische Höhepunkte. Um an den erholenden Schlaf direkt anzuknüpfen, geht es am Morgen direkt weiter mit einem Frühstücksbuffet. Neben gutbürgerlichen deutschen Gerichten finden sich dort ebenso Spezialitäten aus der Region, sowie saisonale Angebote und vieles mehr. Besonders beliebt seien dabei die Lammwochen zur Osterzeit, oder auch die „Vogelsberger Wildwochen“ mit frischem Wildfleisch aus der Region. Zum Spaßvertreib bei, nach oder während dem Essen steht auch eine Kegelbahn im Restaurant zur Verfügung. Damit bietet die „Birke“ Raum für Feierlichkeiten, Wochenendausflüge oder Tagungen.

Freizeittechnisch bietet die Umgebung rund um die Birke nicht nur viele Möglichkeiten zum Wandern und für Führungen. Skifahren, Sommerrodeln und Klettern ist auf dem Erlebnisberg Hoherodskopf möglich und bietet Aktivitäten für Groß und Klein.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren