Gesellschaft0

Kommunen bekommen noch einmal 20 Millionen Euro mehr für SchulenAufstockung des Investitionsprogramms für Schulen

VOGELSBERG (ol). In einer Pressemitteilung heißt es, die kommunalpolitische Sprecherin der Grünen im hessischen Landtag, Eva Goldbach, freut sich über die Aufstockung des zweiten kommunalen Investitionsprogramms. Damit sollen um die 20 Millionen Euro für Schulen bereitgestellt werden. „Davon profitiert auch der Vogelsbergkreis: Statt 11,7 Millionen fließen hier jetzt über 12 Millionen Euro in die Schulinfrastruktur“, hob die Abgeordnete hervor.

Goldbach weiter: „Hessenweit stehen jetzt 533 Millionen Euro für Investitionen zugunsten unsere Schülerinnen und Schüler bereit. Wir investieren in Schulen, die hervorragende Lernbedingungen bieten und die jungen Menschen auf die Herausforderungen in der Zukunft gut vorbereiten. Jetzt können zahlreiche Schulen renoviert und auf den neuesten technischen Stand gebracht werden. Auch bauliche Veränderungen für neue Anforderungen wie Nachmittagsbetreuung und inklusiven Unterricht werden möglich.“

Finanzschwache Schulträgerkommunen sollen stärker unterstützt werden

Goldbach begrüße ausdrücklich das Ergebnis der Verhandlungen zwischen Bund und Ländern. Die Investitionsmittel sollen nun eine breitere Verteilung vorsehen, als vom Bund ursprünglich geplant worden sei. Allerdings hätte dieses Ergebnis auch zur Folge gehabt, dass einige Schulträgerkommunen in Hessen weniger Geld bekommen hätten. „Das vermeiden wir dadurch, dass Hessen weitere 20 Millionen Euro aus Landesmitteln zur Verfügung stellt, um die entstandenen Lücken zu schließen. Von der Aufstockung profitieren unter dem Strich die finanzschwachen Schulträgerkommunen, weil sie noch mehr Geld erhalten, für die anderen Schulträger bleibt es bei den zugesagten Mitteln.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren