Gesellschaft0

DRK prüft Geräte und Teile der Ausstattug - Sicherheit bei Einsatzgeräten geht vorLeitern auf dem Prüfstand

MÜCKE (ol). Das DRK prüfte dieser Tage in Mücke viele Geräte und Teile der Ausstattung. So trafen sich einige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im DRK Heim in der Burgstraße und machten sich ans Werk.

Unter der Leitung von Manuel Myska wurden Leitern und Tritte auf Sicherheit geprüft, heißt es in der Pressemitteilung. Hier ging es darum die Standsicherheit zu überprüfen oder darum ob noch alle Sprossen fest sind. Unter den Leitern waren auch zwei sogenannte „Auszugsleitern“,  bei denen jede Verhakung einzeln geprüft werden musste. „Dies ist sehr aufwendig,“ so Manuel Myska, „doch es dient der Sicherheit.“ Die Geräte werden beim Roten Kreuz und im Katastrophenschutz zum Beispiel beim Zeltbau oder der Einrichtung von Notunterkünften eingesetzt. Die Leitern kamen von den Ortsvereinen aus Atzenhain, Mücke, Nieder – Ohmen und Kirtorf.

Fotos: DRK Mücke

Auch häufig genutzte Stromgeräte müssen geprüft werden

Um auch für Sicherheit beim Umgang mit Stromführenden Geräten zu sorgen wurden entsprechende Prüfungen an Kabeln, Verteilern und Geräten wie Heizungsanlagen, Ladegeräten oder Lampen durchgeführt. „Die Geräte werden im Einsatzdienst des Katastrophenschutzes hart beansprucht, „ so Tobias Diehl, „gehört neben der Sichtprüfung auch eine Messprüfung dazu.“ Es wurden über ein halben Km Stromkabel geprüft und weit mehr wie 50 Verbraucher.

Kreisbereitschaftsleiter Ulf Immo Bovensmann dankte allen Beteiligten die sich an diesem Tag Zeit für das Rote Kreuz genommen haben, „Dieser ehrenamtliche Einsatz ist nicht hoch genug anzuerkennen.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren