Blaulicht0

Großübung in Lanzenhain zum Herbsteiner FeuerwehrtagÜber 60 Feuerwehrleute bekämpften die „Flammen“

LANZENHAIN (ol). Eine Großübung der Freiwilligen Feuerwehr und des Malteser Hilfsdienstes fand am Samstagmittag im Herbsteiner Stadtteil Lanzenhain statt. Das Szenario sah den Brand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle im Tiefenweg vor, bei dem drei zündelnde Jugendliche von Rauch und Feuer eingeschlossen wurden. Über 60 Brandschützer rückten mit den drei Löschzügen der Stadt Herbstein zum Übungsort an.

Der erste Löschzug mit Feuerwehrleuten aus Herbstein und Lanzenhain begann nach dem Eintreffen sofort mit der Rettung der Brandopfer und startete mit der Brandbekämpfung. Unter Atemschutz suchten zwei Feuerwehrtrupps die Jugendlichen in dem mit Kunstrauch gefülltem Gebäude. Mit Strahlrohr und Handlampe tasteten sich die Brandretter an Traktoren und landwirtschaftlichen Geräten vorbei, bis sie die Vermissten an verschiedenen Orten auffanden. Sie wurden nach ihrer Rettung von Helfern der Malteser an einem Sammelplatz versorgt.

Trotz Regen zahlreiche Zuschauer zur Großübung

Derweil baute der zweite Löschzug mit Feuerwehrleuten aus Stockhausen, Schadges und Rixfeld eine lange Schlauchstrecke für die Versorgung mit Löschwasser auf. Mit einer sogenannten Riegelstellung hielten die Brandschützer in der Folge die fiktiven Flammen in Schach. Der dritte Löschzug mit Feuerwehrleuten aus Steinfurt, Altenschlirf und Schlechtenwegen baute eine weitere Löschwasserversorgung auf, dazu wurde eine Saugstelle im örtlichen Ellersbach errichtet.

Feuerwehrtrupps unter Atemschutz retten die „Brandopfer“ aus der verrauchten Halle. Fotos: privat

Koordiniert wurden die Löschangriffe und Rettungsmaßnahmen über den Einsatzleitwagen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Herbstein, von dort wurde sich sogar mit Satellitenbildern ein Überblick zur Lage verschafft. Trotz des Regens verfolgten zahlreiche Zuschauer die Übung, darunter Bürgermeister Bernhard Ziegler, Vizekreisbrandinspektor Hubert Helm sowie weitere Feuerwehrfunktionäre aus der Umgebung.

Weitere Eindrücke der Großübung in Lanzenhain:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren