Blaulicht0

Vermutung von vorsätzlicher Brandstiftung liegt nahe - Ermittlungen noch nicht abgeschlossenSerie von Kleinbränden in der Kreisstadt

LAUTERBACH (ol). Ein brennender Müllcontainer rief in der Nacht zum Montag die Feuerwehr der Kreisstadt Lauterbach auf den Plan. Das Müllbehältnis brannte auf dem Gelände eines Holzwerks in der Rimloser Straße. Wie ein Feuerwehrsprecher schilderte, stand das fast acht Kubikmeter Altholz fassende Gefäß nur wenige Meter von einer Holzhalle entfernt.

Durch den schnellen Löscheinsatz der rund zehn angerückten Feuerwehrleute konnte offensichtlich Schlimmeres verhindert werden. Die Brandschützer löschten die Flammen mit einem Strahlrohr ab und ersticken letzte Glutnester mit einem Schaumteppich. Wie ein Sprecher der Polizeidirektion auf Nachfrage mitteilte, laufen die Ermittlungen zur Ursache des Feuers auf Hochtouren. „Eine Brandstiftung liegt nahe, da der Bauschutt durch den Regen der vergangenen Tage noch nass war“, so seine Einschätzung. Er betonte jedoch, dass die Kriminalpolizei ihre Ermittlungen noch nicht abgeschlossen hat.

In den vergangenen Wochen brannte es in Lauterbach öfters, so gingen im Bereich der Innenstadt und am örtlichen Gymnasium immer wieder Mülltonnen in Flammen auf. Im Bereich des Holzwerks brannte es laut Feuerwehrangaben nun bereits zum vierten Mal. Ob zwischen den Feuern ein Zusammenhang besteht, wollte die Polizei weder bestätigen noch dementieren. „Ob da ein Zusammenhang besteht, muss noch mit einem Fragezeichen versehen werden“, sagte ein Polizeisprecher. Er bekräftigte, dass die Beamten der Kriminalpolizei in allen Fällen ihre Ermittlungen führen. Der durch die Brände entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Die Feuerwehr löschte den brennenden Müllcontainer. Foto: privat

Hinweise auf die Ursache der Brände nimmt die Polizeistation Lauterbach entgegen. Zeugen die insbesondere in der Nacht zum Montag verdächtige Beobachtungen in der Rimloser Straße gemacht haben, können sich bei den Beamten unter der Rufnummer 06641-9710 melden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren