Gesellschaft0

Sommerlich farbiges Konzertprogramm im Konzertsaal der Landesmusikakademie am Samstag, 12. August um 17 UhrSommerkonzert des Landesjugendsinfonieorchesters

SCHLITZ (ol). Unter dem Motto „Farbig und flirrend“ präsentiert das Landesjugendsinfonieorchester Hessen am kommenden Samstag sein sommerlich farbiges Konzertprogramm im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg in Schlitz.

Das Auswahlorchester der besten hessischen Nachwuchsmusiker hatte zuvor eine intensive Probenphase in Schlitz absolviert, wie in einer Pressemeldung bekannt gegeben wurde. Um unter der Leitung seines Chefdirigenten Nicolás Pasquet, Gewinner des Dirigentenwettbewerbs von Besançon und Professor für Dirigieren an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar, das Konzertprogramm einzustudieren wurde intensiv geprobt.

Landesjugendsinfonieorchester Hessen Foto: Paul Müller

Musikalisches Denkmal für ein Nationalsymbol

Zum Auftakt verbreitet Manuel Ponce mit der Komposition „Chapultepec“ mexikanisches Flair. Der „Heuschreckenhügel“, wie der Chapultepec in der Nahuatl-Sprache hieße, erhebe sich südwestlich von Mexico-Stadt und sei ein beliebtes Ausflugsziel. Die heroische Verteidigung des Hügels durch junge Soldaten während des mexikanisch-amerikanischen Krieges mache ihn zu einem Nationalsymbol. Jährlich gedenkt Mexico mit seinem Nationalfeiertag dieses Kampfes. Impressionistisch inspiriert, fängt Ponce in seinen drei Skizzen die wunderbaren Farben und das Flirren der Natur des Chapultepec ein und setzt ihm ein musikalisches Denkmal.

Das sich anschließende, klangprächtige Hornkonzert von Reinhold Glière bietet Nicolas Ramez alle Möglichkeiten, seine Virtuosität und Tonkultur unter Beweis zu stellen. Der junge französische Hornist gewann im Vorjahr einen 3. Preis beim Internationalen ARD-Musikwettbewerb und ist Solohornist des „Orchestre de Chambre de Paris“.

Abschließend lässt César Francks Sinfonie in d-moll den Zuhörer mit ihrer Melodienvielfalt und reichen Harmonik in ein Kaleidoskop voll sommerlicher Farben blicken.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren