Gesellschaft0

Doppelte Freude in Udenhausen: Nicht nur Ferien, sondern auch ein neuer SpielplatzZum Ferienbeginn ein neuer Spielplatz in Udenhausen

UDENHAUSEN (ol). Freuen konnten sich die Kinder in Udenhausen pünktlich zum Ferienbeginn gleich in doppelter Hinsicht: Es gab nicht nur sechs Wochen voller süßem Nichtstun, sondern auch einen neu gestalteten Spielplatz obendrauf.

Anfang Juli wurde der dann auch standesgemäß bei einer kleinen Feier offiziell an die Kinder übergeben, so geht es aus der Pressemitteilung der Stadt Grebenau hervor. Im Rahmen der Teilnahme an der Fanta-Spielplatzinitiative im Sommer 2016, konnte der Udenhausener Spielplatz durch die Unterstützung der Bevölkerung beim täglichen Voting im Internet eine Gewinnsumme von 1000 Euro sammeln, die zur Erneuerung genutzt werden konnte.

So sieht Freude aus: Kinder auf dem erneuerten Spielplatz in Udenhausen. Foto: Anja Möller

Damit konnte die Planung für die Neugestaltung des Spielplatzes beginnen – hätte es da nicht ein Problem gegeben: Den verantwortlichen Organisatoren des Kinderfaschings wurde schnell klar, dass das Preisniveau der Spielgeräte zu hoch war und sie weiteren finanziellen Mitteln bedurften. Neben der Unterstützung der Stadt Grebenau, fanden sich weitere Sponsoren. Mit dabei: Die Vereinsgemeinschaft Udenhausen und die Jagdgenossenschaft sicherten Unterstützung zu. Der Förderverein Weihnachtsmarkt 85 e.V. setzte das Projekt auf die Liste der Spendenempfänger für die Veranstaltung im vergangenen Dezember.

Dank an alle Unterstützer – auch im Namen der Kinder

Zusätzlich – neben dem selbst angesparten Eigenkapital – kam somit eine Summe von rund 10.055 Euro zusammen. Für die Kinder und den Spielplatz bedeutete das: eine Mini-Kleinkinderschaukel, ein Sechseck-Klettergerät und die Erneuerung und Erweiterung des vorhandenen Spielturms samt Rutsche und Doppelschaukel.

Auch über eine neue Schaukel konnten sie sich freuen. Foto: Anja Möller

„Unser Dank gebührt der Stadt Grebenau für deren konzeptionelle und finanzielle Unterstützung in diesem Projekt – vor allem auch den Mitarbeitern vom Bauhof für deren Arbeitsleistung und Engagement in der Umsetzung der Baumaßnahmen“, so heißt es in der Pressemitteilung. Bei der Firma Hüfner-Spielgeräte mit Sitz in Burghaun als Lieferant der Spielgeräte habe man ebenfalls einen kompetenten Partner für die Planung gefunden. „Abschließend gilt es allen Spendern und Unterstützern zu danken – vor allem im Namen der Kinder“, so die Organisatoren.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren