Blaulicht0

"In der heutigen Zeit, in der das ehrenamtliche Engagement und die Hilfsbereitschaft für den Nächsten nicht mehr so selbstverständlich ist, ist der Feuerwehrdienst ein ganz besonderer Dienst"Neue Tragkraftspritze für die Bernsburger Feuerwehr

BERNSBURG (ol). Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes übergab Antrifttals Bürgermeister Dietmar Krist den aktiven Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Bernsburg unter der Leitung von Wehrführer Thomas Grein eine neue Tragkraftspritze. Die neue Spritze soll die alte aus dem Jahr 1980 ersetzen.

„Mit der neuen Tragkraftspritze ist nicht nur der Einsatzwert der Bernsburger Wehr wieder hergestellt, sondern auch der vollständige Einsatzwert der Wehr in Vockenrod. Sie hatte nämlich zur Überbrückung der Monate bis zur Neubeschaffung ihre Spritze der Feuerwehr Bernsburg zur Verfügung gestellt“, bedankte sich Gemeindebrandinspektor Franz-Josef Kreuter und schloss den Dank an die Gemeindevertretung an, die die rund 11.000 Euro im Haushalt 2017 bereitgestellt hat. Das ging aus der Pressemitteilung der Gemeinde hervor.

Lob und Dank an die Feuerwehrleute

„Wenn wir seitens der Gemeinde Antrifttal so wie heute ein neues Gerät in Dienst stellen, dann ist das sicherlich auch die richtige Gelegenheit, sich herzlich bei allen Feuerwehrleuten zu bedanken“, hob Krist hervor. „Sie sind 365 Tage im Jahr rund um die Uhr für uns da. In der heutigen Zeit, in der das ehrenamtliche Engagement und die Hilfsbereitschaft für den Nächsten nicht mehr so selbstverständlich ist, ist der Feuerwehrdienst ein ganz besonderer Dienst für die Allgemeinheit“, ergänzte Krist.

Den Dienst der Feuerwehrmänner könne man nicht hoch genug einschätzen und dafür sollten sie auch so gut ausgestattet sein, dass sie nicht nur rasch und effektiv helfen könnten, sondern auch sicher wieder aus den Einsätzen zurückkehrten. Das betonte der Bürgermeister im Rahmen der kleinen Feierlichkeit am vergangenen Sonntag.

Technische Einweisung und ein Grillfest zum Abschluss

Vorausgegangen war die Vorführung eines technischen Hilfeeinsatzes mit Rettungsschere unterstützt von der Feuerwehr Neustadt. Bereits am Freitag waren die Feuerwehrleute in die Technik der neuen Tragkraftspritze eingewiesen worden und konnten sie schon im rahmen einer gemeinsamen Übung mit dem Nachbarwehren aus Arnshain und Willingshausen am Samstag in Gebrauch nehmen. Mit einem Grillfest klangen die Feierlichkeiten schließlich am Sonntag aus.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren