Kultur0

Sommerkonzert des Landesjugendsinfonieorchesters Hessen am 12. AugustEin Kaleidoskop voll sommerlicher Farben

SCHLITZ (ol). Unter dem Motto „Farbig und flirrend“ präsentiert das Landesjugendsinfonieorchester Hessen am 12. August ein sommerlich farbiges Konzertprogramm im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen.

Das Auswahlorchester der besten hessischen Nachwuchsmusikerinnen und -musiker hat zuvor eine intensive Probenphase in Schlitz absolviert, heißt es in der Pressemitteilung der Akademie. Unter der Leitung seines Chefdirigenten Nicolás Pasquet, Gewinner des Dirigentenwettbewerbs von Besançon und Professor für Dirigieren an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar, hat das Orchester das Konzertprogramm einzustudieren.

Ein musikalisches Denkmal.

Zum Auftakt verbreitet Manuel Ponce mit der Komposition „Chapultepec“ – „der Heuschreckenhügel“ –  mexikanisches Flair. Die heroische Verteidigung des Hügels durch junge Soldaten während des mexikanisch-amerikanischen Krieges machte ihn zu einem Nationalsymbol. Impressionistisch inspiriert, fängt Ponce in seinen drei Skizzen die wunderbaren Farben und das Flirren der Natur ein.

Nicolas Ramez -Der Hornist gewann den 3. Preis des „Orchestre de Chambre de Paris“. Foto Nicolas Ramez

Nicolas Ramez – Preiträger des „Orchestre de Chambre de Paris“.

Das sich anschließende, klangprächtige Hornkonzert von Reinhold Glière bietet Nicolas Ramez alle Möglichkeiten, seine Virtuosität und Tonkultur unter Beweis zu stellen. Der junge französische Hornist gewann im Vorjahr einen 3. Preis beim Internationalen ARD-Musikwettbewerb und ist Solohornist des „Orchestre de Chambre de Paris“.Abschließend lässt César Francks Sinfonie in d-moll den Zuhörer mit ihrer Melodienvielfalt und reichen Harmonik in ein Kaleidoskop voll sommerlicher Farben blicken.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren