Gesellschaft0

Sparkasse Oberhessen heißt neue Auszubildende willkommenStartschuss ins Berufsleben

VOGELSBERGKREIS (ol). Für 17 angehende Bankkauffrauen und -männer, drei duale Studenten sowie zwei Jahrespraktikanten begann am Dienstag ein spannender Lebensabschnitt. Beim traditionellen Einführungstag der Sparkasse lernten sie das Ausbildungsteam und ihre neuen Kollegen kennen.

„Herzlich willkommen bei uns. Wir freuen uns, dass Ihr ab heute ein Teil der großen Familie der Sparkasse Oberhessen seid“, mit diesen freundlichen Worten begrüßten die Azubis des zweiten Lehrjahres ihre neuen Mitstreiter. Sie hatten nach guter Tradition einen Einführungstag für die Neuankömmlinge mit einem vielfältigen Programm vorbereitet: Fototermine, Erklärungen zu den Unternehmensabläufen und auch Kennenlern-Spiele standen auf dem Programm. Das gab die Bank in einer Pressemitteilung bekannt.

Um den ersten Arbeitstag unvergesslich zu machen, füllten alle Auszubildenden eine „Zeitkapsel“, in der sie ihre Wünsche und Ziele für die Ausbildung einschlossen. Geöffnet werden soll die Kapsel pünktlich zur Freisprechungsfeier im Jahr 2020.

Vorstandsvorsitzender Sedlak freut sich auf eine gute Zusammenarbeit

Am Morgen des besonderen Tages hatte der Vorstandsvorsitzende Günter Sedlak den Ausbildungs-Jahrgang 2017 persönlich in Empfang genommen, um die jungen Menschen auf die Ausbildungszeit einzustimmen: „Auch wenn der Finanzsektor vor einigen Herausforderungen steht, bin ich überzeugt, dass Sie mit der Ausbildung zur Bankkauffrau beziehungsweise zum Bankkaufmann eine gute Entscheidung getroffen haben.“

Der Beruf habe viel zu bieten und sei eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielen Perspektiven. Sedlak weiter: „Die Sparkasse Oberhessen legt einen großen Stellenwert auf die Ausbildung. Denn wir haben den Anspruch, qualifizierten Nachwuchs aus den eigenen Reihen zu bekommen.“ Für die berufliche Laufbahn wünschte Sedlak allen Erfolg und Glück.

„Wenn Sie Einsatz zeigen stehen Ihnen nach dem Abschluss die Türen offen“

Dr. Wilhelm Ott, Bereichsdirektor Personal, beglückwünschte die frisch gebackenen Azubis: „Sie haben sich in unserem Auswahlverfahren gegen viele Wettbewerber durchgesetzt und dabei Talent bewiesen.“ In seinem Grußwort führte er aus, dass die zweieinhalb-jährige Ausbildung bei der Sparkasse Oberhessen sehr anspruchsvoll und qualitativ hochwertig sei. Diese Herausforderung sei jedoch zu meistern. Denn die Mitarbeiter vor Ort in den BeratungsCentern und das Ausbildungsteam unterstützten alle Auszubildenden fortlaufend bei der fachlichen und persönlichen Entwicklung.

„Wenn Sie Einsatz zeigen und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, stehen Ihnen nach dem Abschluss die Türen in unserem Haus offen“, versprach Dr. Ott mit Blick auf die Zukunft. In den kommenden Wochen werden die frisch gebackenen Sparkässler intensiv in Seminaren auf ihre zukünftige Arbeit vorbereitet. Dazu zählen Produkt- und Beratungstrainings, IT-Schulungen und auch ein Knigge-Seminar.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren