Sport0

Vogelsberger Rennradmannschaft nahm erneut an 24 Stunden Rennen teilTeam Vogelsberg wieder inoffizieller „Hessenmeister“

VOGELSBERG (ol). Nach der Premiere im letzten Jahr ging es für die Rennradmannschaft aus dem Vogelsbergkreis auch dieses Jahr wieder zum 24 Stunden Rennen nach Kelheim in Bayern. Die Mannschaft trat mit einem Ü50 Team, bestehend aus fünf Fahrern und einem Einzelstarter, an. 

„Die besondere Mischung aus Radprofis, Freizeit-Radlern und Spaßfahrern gibt der Veranstaltung den besonderen Reiz“, so die Vogelsberger Mannschaft. Bereits seit 1997 findet das Radrennen statt und ist damit das älteste 24 Stunden Rennen hier zu Lande. In diesem Jahr wurde, laut Pressemitteilung, auch ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt: Über 1000 Fahrer in Team- und Einzelstartern seien angemeldet gewesen.

Schon von Beginn an sicherten sich die Fahrer gute Positionen

Als Einzelfahrer ging Lars Diehl an den Start in die 16,4 km lange Schleife mit dem Ziel sich mit einer Platzierung zwischen Platz 60 und 70 einzuordnen – ein hohes Ziel für einen Premierestarter. Unter tosendem Lärm und Anfeuerung tausender Zuschauer am Straßenrand sprinteten die Startfahrer nach nur wenigen 100 Metern in den ersten Anstieg hinauf.

Lars Diehl und Manfred Stöhr, der als Erster für das Team an den Start ging, fuhren eine hervorragende Startrunde und platzierten sich direkt im vorderen Mittelfeld, so die Pressemitteilung des Vogelsberger Team. Auch die Übergabe des Wechselstabes gelang dem Team in diesem Jahr mit Bravour und es gab kaum Verzögerungen in der Wechselzone.

Und dann kam die Nacht

Bei den Nachtfahrten mussten die Räder mit entsprechendem Licht und die Fahrer mit Sicherheitswesten ausgestattet werden. Jeder Fahrer im Team musste 2 Runden am Stück absolvieren um die Pausen für die Team Kollegen länger zu gestalten.
Man kam blendend und ohne Ausfälle durch die 6° kühle Nacht und konnte sogar einige Plätze gut machen.

Betreuer und Teamchef Martin Müller aus Nieder-Gemünden und Anne Dworschak aus Atzenhain unterstützten das Team vom Rande aus. Sie kümmerten sich um die Versorgung der Fahrer mit isotonischen Getränken und Verpflegung.

Spannend bis zum Schluss

Den inoffiziellen Titel des Hessenmeisters aus dem Jahr 2016 konnte man in diesem Jahr einfach verteidigen , denn man war das einzige Team aus Hessen am Start in dieser Altersklasse. Am Ende der Veranstaltung war man , auch wenn es nicht ganz für die vorderen Plätze gereicht hat, wieder froh bei dieser Radfahrveranstaltung auf hohem Niveau teilgenommen zu haben. Erneut ohne eine einzige Panne, ohne Sturz und ohne Verletzungen war man mit allen Fahrern durchgekommen.

„Bei insgesamt 40 absolvierten Runden und somit 655 gefahrenen Kilometern ist das eine tolle Bilanz dieses Radsportwochenendes“, so die Sicht der Vogelsberger. Zum Ende hin wurde es sogar noch einmal spannend: der Gastfahrer Lucian Braschke, der kurzfristig für einen erkrankten Teamkollegen einsprang, schaffte es exakt 13 Sekunden vor dem Zielschluss die letzte Runde zu beenden.

Lars Diehl mit einer herausragenden Leistung bei den Einzelfahrern

Lars Diehl schaffte es am Ende sogar seinen Platzierungswunsch noch zu toppen: In einem Starterfeld von 171 Teilnehmern belegte er den 32. Platz. Er absolvierte 35 Runden, fuhr 553 km mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 28,2 km/h bei 7078 Höhenmetern. Auch nächstes Jahr möchte das Team wieder an den Start gehen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren