Gesellschaft0

Mit bis zu 40km/h den Wind im Gesicht spürenRodeln, das Bergerlebnis schlechthin

SONDERTHEMA|HOHERODSKOPF (ol). Einen Tag mit der ganzen Familie verbringen, im Sommer immer ein schönes Erlebnis. Doch etwas zu finden, worauf jeder Lust hat ist schwer. Am Hoherodskopf gibt es genau für dieses Problem eine zeitlose Attraktion, und diese heißt Sommerrodelbahn.

Seit nunmehr 35 Jahren betreibt das mittelständische Familienunternehmen Wiegand die Sommerrodelbahn am Hoherodskopf mit Leib und Seele. Dabei entstand die Idee dazu aus der Überlegung, die Skilifte, welche nach dem Winter unbenutzt waren, auch über den Sommer hinweg nutzen zu können. Nachdem das Unternehmen Wiegand die erste Sommerrodelbahn auf der Wasserkuppe fertigstellte, war der Hoherodskopf als zweigrößter Berg im Vogelsberg die nächste Haltestelle.

Hier gehts lang – Am Hoherodskopf kann man sein Ziel nicht verfehlen. Foto: Sommerrodelbahn

Ein Spaß für die ganze Familie

Neben dem Betrieb der Sommerrodelbahn hat das Familienunternehmen noch einiges mehr zu bieten: Sie stellen nämlich auch Sommerrodelbahnen selbst her, sowie Trockenrutschen und Wasserrutschen. Die rund 750 Meter lange Bergabbahn auf dem Hoherodskopf sei trotzdem eine ihrer eigenen Lieblingsbahnen. „Wir selbst lieben es, zu Rutschen und zu Rodeln“, offenbaren die Inhaber. Drei Minuten lang den Wind im Gesicht spüren und die Natur an sich vorbeistreifen sehen, ein unglaublicher Spaß für die gesamte Familie.

Auch im Winter höre der Erlebnisspaß nicht auf. So werden aus der Sommerrodelbahn im Winter zwei separate Skiabfahrten. Eine der beiden Abfahrten, der „Breungeshainer Hang“ sei dabei mit seinen 1100 Metern Länge eine der längsten und bekanntesten Abfahrten in Hessen. Auf der zweiten Abfahrt, der etwa 400 Meter langen „Rennwiese“, ermöglicht Flutlicht auch abends das Wintersportvergnügen.

Für jedes Alter geeignet, denn Spaß kennt kein Alter. Foto: Sommerrodelbahn

Ein unzertrennliches Paar

„Für unsere Sommerrodelbahn würden wir den Hoherodskopf jederzeit wieder wählen“, so die Inhaber. Dieser sei nicht nur durch seine zentrale Lage optimal, sondern auch durch seine Attraktivität und sein Angebot. Der Erlebnisberg habe für alle Generationen etwas zu bieten und so sei es auch mit der Sommerrodelbahn: Sie ist ein zeitloser und generationsübergreifender Familienspaß, von den Kindern zu den Eltern, zu den Großeltern. „Der Hoherodskopf und die Sommerrodelbahn sind inzwischen ein unzertrennliches Paar geworden.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren