Gesellschaft0

10-jähriges Jubiläum: Open-Air Kino "Ein Mann namens Ove" am 5. August ab 19 UhrOpen-Air Auftaktsveranstaltung „Ohm sweet Ohm“

HOMBERG OHM (ol). Zehn Jahre „Ohm sweet Ohm“: An diesem Samstag gehen sie in die nächste Runde, die Homberger Kulturwochen – und ein Open Air Kino lockt als Auftaktsveranstaltung. Die charmante Literaturverfilmung „Ein Mann namens Ove“ aus Schweden bildet die Eröffnung der Kulturreihe.

Schlecht gelaunt, grantig und in die Jahre gekommen: Jeden Morgen macht er seine Kontrollrunde in der Reihenhaussiedlung und schreibt Falschparker auf. So einer ist Ove. Dabei will er eigentlich Schluss mit allem machen. Nachdem er vor einigen Wochen seine geliebte Frau verloren hat, versucht er nun immer wieder, sich auf diverse Arten das Leben zu nehmen. Erfolglos – denn irgendetwas kommt einfach jedes Mal dazwischen. Auch beim neuesten Versuch wird er gestört. Und zwar als die neuen Nachbarn seinen Briefkasten über den Haufen fahren. Von diesem Augenblick an steht Oves Leben auf dem Kopf.

Der Autor Fredrik Backman, geboren 1981, begann seine Karriere als einer der populärsten Blogger und Kolumnisten Schwedens. Sein erster Roman »Ein Mann namens Ove« wurde zu einem internationalen Phänomen. Seine Geschichte über Freundschaft, Liebe, das richtige Werkzeug und was sonst noch wirklich zählt im Leben ist witzig, rührend, grummelig und großartig. Die Verfilmung mit Rolf Lassgård wurde mit dem europäischen Filmpreis ausgezeichnet.

Eine fessende Literaturverfilmung wartet auf die Zuschauer des Open-Air Kinos. Foto: kinoSommer hessen

Konzert „2 plus 1“: Musikalische Einstimmung bis Filmbeginn

Als Open-Air-Kino-Event in Kooperation mit „kinoSommer hessen“ bildet diese charmante Literaturverfilmung aus Schweden den Auftakt zur Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre Homberger Kulturwochen Ohm sweet Ohm“. Das teilte der Veranstalter in einer Pressemitteilung mit. Und als Preisträger 2017 erhält die Veranstaltung darüber hinaus Unterstützung aus der Innenstadtoffensive „Ab in die Mitte“ als Teil des städtischen Programmes zur Belebung der Innenstadt, die eigens hierfür im Bereich Frankfurter Straße 21 bis 67 für den Verkehr gesperrt sein wird.

Bis zum Filmbeginn bei Einbruch der Dunkelheit unterhält rhythmisch, emotional und dreistimmig ab 20 Uhr, Einlass ist schon ab 19 Uhr, die aus der Region stammende talentierte Band „2 puls 1“ mit der bereits in Homberg bekannten Sängerin Tine Brüning, dem Gitarristen und Sänger Marius Fietz und dem Mann an der Cajòn Konrad Ivo. Die drei sympathischen Musiker zeigen mit ihren ganz eigenen Akustik-Versionen bekannter oder auch unbekannter Songs ihr Können.

So interpretiert das Trio Songs aus aktuellen Charts, Evergreens oder Geheimtipps, die Sie danach nicht mehr aus dem Ohr bekommen werden. Mit ihrer Musikalität bringen die Drei jeden Song auf den Punkt: Aus 2 plus 1 Musiker wird ein Song, ein Gefühl, ein Puls.

Vor Filmbeginn sorgt die Band „2 plus 1“ für musikalische Unterhaltung. Foto: Ingmar Hirth

Die Besucher dürfen sich auf einen wunderschönen Sommerabend mit ausgesuchtem Kulturprogramm und gastronomischen Angeboten vor herrlicher Fachwerkkulisse freuen.

Weitere Informationen:
Dies alles am Samstag, dem 5. August in der Homberger Innenstadt in der Frankfurter Straße (Höhe Rathaus) ab 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr). VVK/AK 9 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren