Gesellschaft0

Tag der Freundschaft: Was bedeutet Freundschaft für die Alsfelder? Oberhessen-live hat nachgefragtFreundschaft ist für Menschen wie Luft zum atmen

ALSFELD (bk). Der Mensch kennt viele Arten der Beziehung. Das klassischste ist die Partnerschaft, doch wie heißt es so schön: Partner kommen und gehen – Freunde bleiben ewig. Genau deshalb feiert die Welt heute den Tag der Freundschaft und Oberhessen-live feiert mit.

„Freundschaft ist ein auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander“, lautet die Definition von Freundschaft auf Wikipedia, doch was steckt wirklich hinter dem Konstrukt und wie wichtig ist sie den Menschen wirklich? Oberhessen-live hat nachgefragt.

Das bedeutet Freundschaft den Menschen

Oberhessen-live: Was bedeutet Freundschaft für dich?

Stefanie Dettmar: Zusammenhalt, Loyalität auch mal fünfe gerade sein lassen. Verzeihen können, Aufrichtigkeit. Wahre Freundschaft ist beständig. Wahre Freunde sind die Familie, die man sich aussucht.

Luisa Löffler: Freundschaft bedeutet für mich, jemanden zu haben, der mir Sympathisch ist, den ich gern habe. Jemand, der mich akzeptiert so wie ich bin. Der mich nur anhand von Blicken versteht. Dem ich alles anvertrauen kann und mit allen möglichen Problemen kommen kann. Der für mich Tag und Nacht erreichbar ist. Es ist nicht wichtig wie viele Freunde man hat. Es ist wichtig, die eine Richtige zu haben.

Till Schmelz: Für mich persönlich bedeutet Freundschaft Loyalität, Respekt und Verbundenheit. Man ist füreinander da, wenn es drauf ankommt. Auch wenn man anderer Meinung ist oder die Taten eines Freundes nicht direkt gut findet, hilft man sich gegenseitig. Eine gute Freundschaft ist in meinen Augen besser als Verwandtschaft – so gesehen ist für mich Freundschaft dicker als Blut.

Maximilian Hill: Viel

Lavinia Engel: Freundschaft ist jemanden zu kennen, mit dem man alle Facetten des Lebens teilen kann.

Dankbare Worte für wahre Freunde

Was wolltest du deinen Freunden schon immer mal sagen?

Stefanie Dettmar: Danke, dass ihr immer da seid, das ihr mich so nehmt wie ich bin, mit Macken und Spinnereien. Ich bin froh, dass ich euch habe. Wahre Freundschaft ist heute leider nicht mehr bei allen selbstverständlich.

Luisa Löffler: Da meine beste Freundin Isabell und ich kürzlich unseren Jahrestag hatten, möchte ich ihr hiermit folgendes mitteilen: Danke, dass du mich immer zum Lachen bringst, wenn mir nicht mal zum Lächeln zumute ist. Danke, dass du immer an meiner Seite bist, egal was kommt. Danke, dass du meine beste Freundin bist.

Till Schmelz: Ich wollte meinen Freunden schon immer mal sagen, dass ich fasziniert bin, wie sie es mit meiner teils unausstehlichen Art aushalten und extrem froh bin zu wissen, dass ich immer auf sie zugehen kann, egal was für einen Müll ich verbockt habe.

Maximilian Hill: Danke

Lavinia Engel: So viel „Danke“ wie ich sagen möchte, kann ich nicht in Worte fassen.

Mitmachen und Spaß haben

Es gibt etwas, was du deinen Freunden schon immer einmal sagen wolltest? Dann hast du hier und heute die Gelegenheit dazu. Lade einfach einen Kommentar hoch – wenn du magst auch gerne ein Video und verlinke deine Freunde um ihnen zu sagen, was du sonst nicht schaffst.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren