Gesellschaft0

Kulturverein Hopfgarten holt das fliegende Theater Berlin mit preisgekrönten Stück "das Höhlenkind" nach Schwalmtal„Das Höhlenkind“ – Die Urzeit live erleben

BRAUERSCHWEND (ol). Wie war das Leben wohl vor 30.000 Jahren? Feuer machen, Nahrungssuche und der tägliche Kampf ums Überleben. Mit diesen Fragen hat sich das „fliegende Theater Berlin“ auseinandergesetzt und zeigt am nächsten Sonntag, den 6. August um 15 Uhr ihr live Puppenspiel „Das Höhlenkind“.

Das aufwendig inszenierte Stück erhielt 2016 sogar den IKARUS-Preis des Jugend Kultur Service Berlin, wie durch eine Pressemeldung bekannt gegeben wurde. Es zeigt in einem angemessenen Rahmen für Kinder von sechs bis zehn Jahren wie das Leben vor rund 30.000 Jahren so war. Dabei hatte man sich vorab eingehend mit dem Thema beschäftigt und sich den elementaren Fragen dieser Zeit gestellt: Wie kann ein Kind, dass von seiner Sippe getrennt wird überleben, Nahrung finden und sich vor den Widrigkeiten des Wetters schützen?

Ard – Ein Held der Urzeit

Mit all diesen Fragen hat sich Rudolf Schmid, der Erschaffer des Stücks „Das Höhlenkind“ beschäftigt. Er selbst spielt neben Edelgard Hansen auch live auf der Bühne mit. Dabei hat Schmid mit dem Protagonisten „Ard“ eine sympathische Identifikationsfigur geschaffen. Der Junge Held wird durch eine Naturkatastrophe von seiner Sippe getrennt, muss fortan für sich selbst sorgen und sich durschlagen.

Ard begegnet dabei Mammuts, wird von einem Höhlenbären verfolgt und das alles live auf der Bühne. Lediglich der Hintergrund wird durch geringe Trickanimationen von Paul Bose dargestellt. Schließlich gelingt es Ard Feuer zu machen und so nachts wilde Tiere zu verjagen. Nachdem er allerlei Gefahren bestanden hat wird er schließlich von einer neuen Sippe aufgenommen.

Eine rührende Geschichte für Groß und Klein

Mit der Inszenierung „Das Höhlenkind“ habe der Kulturverein Hopfgarten ein preisgekröntes Stück nach Schwalmtal geholt. Die Aufführung findet am 6. August 2017 um 15 Uhr in der Volkshalle in Brauerschwend statt. Neben dem imposanten Bühnenbild erwartet die Besucher der Veranstaltung auch live gespielte urzeitliche Musik.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren