Blaulicht0

50 Feuerwehrleute im Einsatz: Umgestürzte Bäume und vollgelaufene Keller sorgen für mehrere EinsätzeUnwetter halten Feuerwehr auf Trab

ANGENROD|GROSS-EICHEN|OBER-OHMEN (ol). Ein kurzes aber heftiges Unwetter sorgte am Donnerstagabend im Vogelsbergkreis für Feuerwehreinsätze.

Im Alsfelder Stadtteil Angenrod stürzte eine rund fünfzehn Meter hohe Pappel auf die Bundesstraße 62 und touchierte ein fahrendes Auto, wie in einer Pressemitteilung bekannt gegeben wurde. Sowohl der Fahrer als auch die Beifahrerin aus Schwalmstadt blieben unverletzt, den entstandenen Sachschaden am Fahrzeug bezifferte die Polizei auf etwa 8.000 Euro. Zur Beseitigung des umgestürzten Baumes rückte die Feuerwehr der Stadt Alsfeld an. Mit Motorsägen schnitten die Feuerwehrleute den Stamm und die Äste klein und räumten das Hindernis so stückweise von der Straße, die während der Aufräumarbeiten knapp eine Stunde gesperrt war.

Viele Notrufe im Vogelsbergkreis hielten sie Feuerwehr auf Trapp. Foto: privat

Im Gemeindegebiet von Mücke kam es parallel zur Überschwemmungen. So wurde ein Wohnhaus in der Zeilbacher Straße regelrecht von einer Flutwelle heimgesucht. Feuerwehrleute errichteten Barrieren und setzten Pumpen ein, um das strömende Regenwasser von dem Haus fernzuhalten. Den Wasserschaden im Haus bekämpften sie mit Tauchpumpen und Nasssaugern. Wenige Kilometer weiter trat die Wälzbach über die Ufer und überschwemmte eine Straße mit Wasser, Schlamm und Steinen, möglicherweise weil ein Wasserdurchlass verstopft war. Feuerwehrleute reinigten den Durchlass und die Straße, dazu kam auch ein Frontlader zum Einsatz. Verletzt wurde durch die Überschwemmungen nach ersten Angaben niemand. Im Einsatz waren über 50 Feuerwehrleute aus Groß-Eichen, Sellnrod, Ober-Ohmen, Höckersdorf und Nieder-Ohmen.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren