Gesellschaft0

Zwischen australischem Outback und dem exotischen Amazonas im Vogelpark SchottenDie bunte Vielfalt der Natur

SONDERTHEMA|HOHERODSKOPF (ol). Was haben ein Känguru, eine Vogelspinne und eine Giraffenstatue gemeinsam? Ganz einfach: Man findet sie alle im Vogelpark Schotten. Und nicht nur diese drei Sehenswürdigkeiten.

Das kühle Wasser der Nidda an den Füßen spüren – das geht im Sinnespark des Vogelpark Schotten. Hier können kleine und große Besucher verschiedene Naturmaterialien mit den Füßen ertasten, oder im Kräutergarten verschiedenste Düfte genießen. Wer noch aktiv werden will, kann sich an der Doppelseilbahn, der Sechsfach-Schaukel, der Cheops-Kletterpyramide und dem neuen Hüpfkissen austoben.

Eine wunderschöne Aussicht und Natur Pur. Foto: le

Neben dem Outback auch den Amazonas besuchen

Im Tier- und Erlebnispark können die Besucher Vögel aus aller Welt beobachten. Aber auch Kängurus, Lamas, Affen, Nasenbären und andere exotische Tiere können in der rollstuhlgerechten, parkähnlichen Außenanlage gefunden werden. Ein Highlight ist das Streichelgehege, in welchem man Ziegen streicheln kann. Mit speziellem Tierfutter, welches man am Eingang des Parks erhält, dürfen die Tiere auch gefüttert werden.

Wer keine Angst vor Spinnen hat, der kann sich in das Reptilien- und Affenhaus trauen. In diesem tropisch angelegten Haus tummeln sich Vogelspinnen, Vierzehenschildkröten, Königsboa und Bartagame, aber auch verschiedene Affenarten wie Totenkopf- oder Berberaffen. Direkt vom hessischen Vogelsberg ab in den australischen Outback – das ist in der Australienanlage des Vogelparks möglich. Von verschiedenen Aussichtspunkten kann man Emus und Kängurus beobachten. Dabei kommt richtiges Outback-Gefühl auf.

Für Tierliebhaber der Extraklasse bietet der Vogelpark Schotten die Tierpatenschaft an. Dabei kann man eine Patenschaft für das Lieblingstier übernehmen und unterstützt so den Vogelpark Schotten bei neuen Anschaffungen, Futterkosten und dem Artenschutz. Auch unterstützen Sie damit die Arbeitsplätze von behinderten Menschen, die sich um die Instandhaltung des Parks kümmern.

Der Vogelpark hat nicht nur Vögel zu bieten. Foto: le

Auch Kunst und Köstlichkeiten gibt es im Park

Diese ist auch im Atelier „TIERISCH BUNT“ möglich. In der Ausstellung „Kunst kennt keine Behinderung“ werden dort Skulpturen, Bilder & Objekte von Künstlern mit Handicap verkauft. Diese können dort in kleinen Arbeitsgruppen ihre handwerklichen Fähigkeiten ausbilden und eigene Bildsprachen entwickeln.

Für den kleinen und großen Hunger kann das Café-Restaurant Vogelpark angesteuert werden. Dort gibt es warme und kalte Speisen, sowie kleine Snacks für zwischendurch. Auf der sonnigen Terrasse kann im Sommer hausgemachter Kuchen und leckeres Eis genossen werden. Auf dem gegenüberliegenden Spielplatz können sich die kleinen Kinder noch richtig austoben. Aber auch ohne den Vogelpark zu besuchen kann das Restaurant erreicht werden. Neben einem Frühstücksbuffet bietet es auch Raum für Veranstaltungen auf Anfrage wie Kindergeburtstage, Tagungen und Seminare oder diverse andere Feierlichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren